Jump to content

Fahrdienstleiter Denkanstöße


Frank

Recommended Posts

Meine Güte, ihr wollt auch nur das verstehen, was ihr wollt. Es ging mir nicht um die Leute, die Vorsätzlich Mist machen, sowas kann ich auch nicht leiden. Aber alles andere finde ich ist vertretbar. Dass man mal nen anderen Zug vor nen Pendo lässt, weil man den nicht auf dem Schirm hat, passiert halt mal. 

Ich für meinen Teil hatte bislang kaum Probleme mit anderen Spielern und wenn was nicht so läuft wie es soll, dann kann man auch vernünftig miteinander reden und nicht einfach andere Spieler anmeckern und dann hier ablästern. 

Personen wie ihr, die alles ins letzte Detail ernst nehmen und alles so haben wollen, wie in Realität, seid dafür verantwortlich, dass solche Projekte wie SimRail auf lange Sicht scheitern, weil ihr neue Spieler verschreckt und demotiviert, statt sachlich und produktiv mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die Verbissenheit einiger Spieler ist einfach nervig. Zudem sollte man sich immer vorm Auge halten, dass auch in der echten Welt nicht immer alles glatt geht und dass auch dort im Prinzip schlechte Entscheidungen getroffen werden. Als Stadtbahnfahrer lernt man halt einfach, sich nicht stressen zu lassen und man lernt sich nicht mehr über die Dummheit anderer Aufzuregen. 

Also, immer locker bleiben. 

  • Like 3
  • I disagree 1
  • Confused 1
  • I agree 4
Link to comment
Share on other sites

Am 9.10.2023 um 20:41 schrieb Fightdrug:

DE1 ist ein gutes wort nochmal für alle die nicht lesen können :

DE1 [keine gleisperrungen/events erlaubt]
DE3/DE4 hat keinen zusatz was heißst events und gleisperrungen erlaubt
EU3 [Event server] man mag es nicht glauben aber dass heißst events sind erlaubt 😮

Server dafür gibt es sie sind nur nicht besucht, was wohl daran liegen wird dass kaum jemand sowas mag und ich sag es gern nochmal wer es für nötig hält regeln zu brechen obwohl es server dafür gibt wo die züge alles gleich sind und gefahren werden ( von bots denn es halt egal ist ) wie auf allen servern ist in meinen augen nix weiter als jemand der aufmerksamkeit sucht weil er ja sonst wäre wie alle andern und bots klatschen halt nicht und schauen einen an denn dass isses ne ? 🙂


ich hab im januar oder märz =? keine ahnung jedenfalls mal ne umfrage hier gemacht erstaunlicherweiße haben 60 % angegeben dass sie störungen toll finden wenn dass spiel sie vorgibt also mit echten bauarbeitern etc. glaube 35 % fandens nicht toll wenn spieler es simulieren und 5% wenns keine gibt.

gefunden 😄
 

Dass 60% Störungen gut finden zeigt doch, dass anscheinend doch Leute es mögen.

 

Und dass EU3 nicht so gut besucht ist liegt eher daran, dass niemand anfängt dort auf den Server zu gehen, und wenn man nur mit Bots spielt machts auch kein Spaß, kannste direkt Singleplayer

  • I disagree 1
Link to comment
Share on other sites

Am 19.10.2023 um 13:01 schrieb Frank:

Also ich fahre den DE1 jetzt nicht mehr. Gestern komme ich auf Korytow zu, Vorsignal blinkt, dann rot. Ich denke "ok der muss da noch was wegräumen, wird gleich weitergehen"- ich mache die Lifemap auf- kein einziger Zug in der Nähe! Ich über Funk wann es weitergeht- als Antwort völlig genervt: "hab Dich übersehen" - wer schon mal in Korytow war, weis wie viele Blöcke man von Grodzisk Mazowieckie man sieht! Dachte, ich sage mal was nettes- ob er nicht die Fahrstraße gleich stellen will wenn ein Pendolino kommt- darauf er "vielen Dank Herr Oberlehrer" und unverständliches Geschimpfe! 

Auf solche Leute und Andere (s.o.) habe ich null Bock. Für diese jungen Leute bin ich schon zu alt- und reicht mein Nervenkostüm nicht mehr aus.

Also, wer den Frank auf DE1 vermisst- ich bin auf EU3 oder DE3 oder DE4.

Das passiert auch in echt dass Dich der Fdl mal vergisst... was meinst wie oft ich vorm Haltzeigenden steh, die 2 drücke und plötzlich Ein- und Ausfahrt auf Fahrt gehen^^ Und da raste ich dann auch nicht aus, dass ich meine Fahrt nicht pünktlich durchführen konnte 😛 Und mal ganz im Ernst: Pünktlich fahren ist ja wohl keine Herausforderung. Und wenn's einem Freude macht, auf einem Bot-Server schafft man das sicherlich ohne Probleme. Im Regelfall muss man ja eh nicht mit dem Fdl reden, also fällt einem das auf nem Bot-Server auch gar nicht auf, dass da gar keine anderen Spieler sind.

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

Am 19.10.2023 um 21:54 schrieb SugaCane:

Naja ich hatte schon Leute bei mir die Provokant die Weichen Blockiert haben und den anti AFK Modus umgangen haben.

Dann reagiert man darauf halt so wie wenn ein Zug liegen bleibt, hat man wenigstens mal was zu tun, ist doch lustig. Führt man Fahrten im Gleiswechselbetrieb durch, hält Züge zurück oder leitet Züge um (auf ein paar Strecken geht das ja). So wie mans im echten Leben halt auch macht, passiert ja schonmal dass ein Zug ne Störung hat bzw liegenbleibt. 

  • I disagree 1
Link to comment
Share on other sites

Am 22.10.2023 um 12:19 schrieb Horst Adler:

Den Hinweis, dass es sich um Simulation handelt, finde ich sehr gut. Hier soll die reale Situation simuliert werden.

Gerade auf dem DE1, auf dem mehr reale Spieler als BOTs online sind, kommt es oft zu Fahrplanabweichungen,

die oftmals besondere Herausforderungen für den FDL darstellen, um den Verkehrsfluss am Laufen zu halten.

Da muss keiner zusätzliche Behinderungen schaffen, die anderen nur den Spass verderben.

Zu den Fahrplanabweichungen kommt es aber nur wenn ein Zug mal irgendwo vor Halt stand, also durch eine "zusätzliche Behinderung". Ohne die über die ihr euch hier so aufregt, wäre jede Stunde aufm Server 1:1 wie jede andere. Und wenn die reale Situation simuliert werden soll, dann gibt es auch Weichenstörungen, Signalstörungen, technische Defekte an Zügen, Fdl die einen vergessen, Bauarbeiten, defekte Bahnübergänge, Umleitungen, Streckensperrungen wg Personen im Gleis usw. 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb fxn02:

Dass 60% Störungen gut finden zeigt doch, dass anscheinend doch Leute es mögen.

ja wenn dass SPIEL es vorgibt und nicht jedes zweite stellwerk nur weil man mal nicht katowice bekommen hat 🙂

 

 

vor 2 Stunden schrieb fxn02:

Und dass EU3 nicht so gut besucht ist liegt eher daran, dass niemand anfängt dort auf den Server zu gehen, und wenn man nur mit Bots spielt machts auch kein Spaß, kannste direkt Singleplayer

woran dass wohl liegen mag wenns doch soviele klasse finden dass ein spieler dass simuliert 😄 auserdem fängt morgens auch jemand auf DE1 an auf denn server zu gehen warum tut dass also auch keiner auf DE3 ? 🤔

Edited by Fightdrug
  • Like 1
  • I agree 2
Link to comment
Share on other sites

@fxn02

Ist ja alles schön und gut- aber ich muss es noch mal klar definieren:

Wenn man mal aus versehen stehen gelasse wird - kein Problem

Wenn man einen FDL hat der sich noch nicht so gut auskennt - kein Problem

Wenn aus versehen ein GÜ vor Dir im Pendolino rausgeschickt wird - ärgerlich, aber kein Problem

Aber!

Wenn ich merke das man sich einen Spaß daraus macht mich an jeder Station auszubremsen, einfach aus fun, dann ist das Mist

Wenn ich hinter einem GÜ fahre und ein FDL ist plötzlich in einem IC und steht in Biala im Gegengleis dass ich nicht im Gegengleis zu überholen komme- Mist

Wenn ich nachfrage was los ist, warum ich keine Durchfahrt bekomme, und es wird dann nur von Gleisstörung oder Signalstörung gemurmelt- Mist

Wenn ich gesagt bekomme, der Zug vor Dir ist noch nicht auf Seite- geht gleich weiter- und in der Simrail Map ist kein anderer Zug zu sehen- Mist

Wenn in Biala Rawska rot ist und kein Zug auf meinem Gleis kommt- Mist

Mir geht es nur darum dass ich mich nicht verarschen lassen will- ist ja wohl jedem verständlich- oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, rhubert90 said:

Meine Güte, ihr wollt auch nur das verstehen, was ihr wollt. Es ging mir nicht um die Leute, die Vorsätzlich Mist machen, sowas kann ich auch nicht leiden. Aber alles andere finde ich ist vertretbar. Dass man mal nen anderen Zug vor nen Pendo lässt, weil man den nicht auf dem Schirm hat, passiert halt mal. 

Ich für meinen Teil hatte bislang kaum Probleme mit anderen Spielern und wenn was nicht so läuft wie es soll, dann kann man auch vernünftig miteinander reden und nicht einfach andere Spieler anmeckern und dann hier ablästern. 

Personen wie ihr, die alles ins letzte Detail ernst nehmen und alles so haben wollen, wie in Realität, seid dafür verantwortlich, dass solche Projekte wie SimRail auf lange Sicht scheitern, weil ihr neue Spieler verschreckt und demotiviert, statt sachlich und produktiv mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die Verbissenheit einiger Spieler ist einfach nervig. Zudem sollte man sich immer vorm Auge halten, dass auch in der echten Welt nicht immer alles glatt geht und dass auch dort im Prinzip schlechte Entscheidungen getroffen werden. Als Stadtbahnfahrer lernt man halt einfach, sich nicht stressen zu lassen und man lernt sich nicht mehr über die Dummheit anderer Aufzuregen. 

Also, immer locker bleiben. 

"Ich für meinen Teil hatte bislang kaum Probleme mit anderen Spielern und wenn was nicht so läuft wie es soll, dann kann man auch vernünftig miteinander reden und nicht einfach andere Spieler anmeckern und dann hier ablästern."

-Wer meckert denn andere Spieler an? Und wo lästern wir hier ab? 

"Personen wie ihr, die alles ins letzte Detail ernst nehmen und alles so haben wollen, wie in Realität, seid dafür verantwortlich, dass solche Projekte wie SimRail auf lange Sicht scheitern, weil ihr neue Spieler verschreckt und demotiviert, statt sachlich und produktiv mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die Verbissenheit einiger Spieler ist einfach nervig."

- Genau das Gegenteil ist der Fall- wenn man neu ist im MP und ständig irgenwie halten muss ohne dass einem das kommunizert wird hat man gleich keine Lust mehr. Und, Du verwechselst da was- wir sind nicht verbissen sondern wollen in einer Simulation vernünftig miteinander umgehen.

"Als Stadtbahnfahrer lernt man halt einfach, sich nicht stressen zu lassen und man lernt sich nicht mehr über die Dummheit anderer Aufzuregen. "

- Ich bin aber kein Stadtbahnfahter, sondern Rentner Bj. 1958, und möchte auch in Ruhe meinen Spaß haben und Zug fahren- einfach nur korrekte Abläufe- scheint aber bei Euch jüngeren nicht so toll zu sein. Immer Aktion und drauf auf die Alten 😂

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb fxn02:

Dann reagiert man darauf halt so wie wenn ein Zug liegen bleibt, hat man wenigstens mal was zu tun, ist doch lustig. Führt man Fahrten im Gleiswechselbetrieb durch, hält Züge zurück oder leitet Züge um (auf ein paar Strecken geht das ja). So wie mans im echten Leben halt auch macht, passiert ja schonmal dass ein Zug ne Störung hat bzw liegenbleibt. 

Bist ja lustig. Meine Weichen sind Blockier und somit mein gesamter Bahnhof und ich soll Zuge dran vorbei schicken? 👏🏻

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb SugaCane:

Bist ja lustig. Meine Weichen sind Blockier und somit mein gesamter Bahnhof und ich soll Zuge dran vorbei schicken? 👏🏻

ja... klar wenn halt in olszamowice ein zug über alle weichen steht musste denn zug halt über Tschechien umleiten ist doch easy 😬 ich frag die entwickler gleich mal ob man die umleitungs strecke schnell simuliert sollte ja kein ding sein 😄

fakt ist wenn dass spiel es simuliert macht es auch ne möglichkeit rein entweder vorbei zukommen oder vorher schon ne umleitung festzulegen

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
vor 54 Minuten schrieb Nasenhupe:

Ach. Das geht? Man kann beim FDL "anklingeln" ?

schwer zu sagen kann auch zufall sein 😮 was ich mit sicherheit sagen kann ist dass der spieler FDL dass ZWE3 nicht hört ich hab dass getestet 😄 beim bot bin ich mir nicht sicher der antwortet nie echt unhöflich 😕

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch schon mal auf die Taste ZWE 3 vom Funk (glaube heißt sie) gedrückt und das Signal wurde von Rot auf 40 km/h geschalten, kann auch Zufall gewesen sein.

Bei der letzten Fahrt auf DE3 wurde ich auch mal ein Geisterzug der fehlgeleitet wurde, wo auch immer, ich hatte es Anfangs (die 1 beiden Bahnhöfe danach) nicht gemerkt aber die FDL und die haben mich dann irgendwie immer durchgelotzt bis es dann wirklich nicht weiter ging um wieder auf die richtige Strecke zu kommen, mein Zug wurde dann gelöscht, gute Arbeit an die FDL haben sich echt einen Kopf darüber gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Am 25.11.2023 um 12:11 schrieb Fightdrug:

was ich mit sicherheit sagen kann ist dass der spieler FDL dass ZWE3 nicht hört ich hab dass getestet

Dies stimmt so nicht. Manchmal hört man es als Fdl, manchmal nicht. So bin ich kürzlich (Wochende vor dem Update) mal versehentlich drauf gekommen und der Fdl hat direkt nachgefragt, was los sei. 1 Tag nach dem Update habe ich etwas rumgetestet und es kam nichts beim Fdl an. Ca. 2 Tage später hat ein Lokführer dies ausgelöst und ich habe es als Fdl mitbekommen.

  • I disagree 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wunder99:

Dies stimmt so nicht. Manchmal hört man es als Fdl, manchmal nicht. So bin ich kürzlich (Wochende vor dem Update) mal versehentlich drauf gekommen und der Fdl hat direkt nachgefragt, was los sei. 1 Tag nach dem Update habe ich etwas rumgetestet und es kam nichts beim Fdl an. Ca. 2 Tage später hat ein Lokführer dies ausgelöst und ich habe es als Fdl mitbekommen.

dass erste kann zufall gewesen sein wie dass die AI einen ne fahrstraße im MP stellt wenn man ZEW3 drückt 🙂 ich spiele schon seit playtest und hab noch nie irgendwas in die richtung mitbekommen dass da irgendwas reagiert hätte auf dem tisch oder in meinen ohren 🤔 video beweiße wären nett 🤨

  • I agree 3
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Our servers

    • Drivers | Maszyniści Drivers | Maszyniści
      • PL2
      • pl2
      • 51 / 81
          • Percentage filling 63%
          • Most players 90
      • PL3
      • pl3
      • 1 / 75
          • Percentage filling 1%
          • Most players 76
      • PL4
      • pl4
      • 12 / 84
          • Percentage filling 14%
          • Most players 84
      • PL8
      • pl8
      • 0 / 33
          • Percentage filling 0%
          • Most players 84
      • EN1
      • en1
      • 13 / 84
          • Percentage filling 15%
          • Most players 81
      • EN2
      • en2
      • 1 / 81
          • Percentage filling 1%
          • Most players 60
      • EN3
      • en3
      • 0 / 38
          • Percentage filling 0%
          • Most players 60
      • DE1
      • de1
      • 17 / 80
          • Percentage filling 21%
          • Most players 87
      • DE3
      • de3
      • 2 / 81
          • Percentage filling 2%
          • Most players 67
      • DE4
      • de4
      • 0 / 75
          • Percentage filling 0%
          • Most players 65
      • FR1
      • fr1
      • 6 / 79
          • Percentage filling 8%
          • Most players 49
      • UA1
      • ua1
      • 1 / 81
          • Percentage filling 1%
          • Most players 27
      • CN1
      • cn1
      • 3 / 79
          • Percentage filling 4%
          • Most players 28
      • CZ1
      • cz1
      • 0 / 0
          • Percentage filling 0%
          • Most players 61
      • ES1
      • es1
      • 2 / 81
          • Percentage filling 2%
          • Most players 23
    • Dispatchers | Dyżurni ruchu Dispatchers | Dyżurni ruchu
      • PL2
      • pl2
      • 24 / 34
          • Percentage filling 71%
          • Most players 34
      • PL3
      • pl3
      • 2 / 34
          • Percentage filling 6%
          • Most players 28
      • PL4
      • pl4
      • 5 / 34
          • Percentage filling 15%
          • Most players 32
      • PL8
      • pl8
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • EN1
      • en1
      • 13 / 34
          • Percentage filling 38%
          • Most players 34
      • EN2
      • en2
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 21
      • EN3
      • en3
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 13
      • DE1
      • de1
      • 16 / 34
          • Percentage filling 47%
          • Most players 34
      • DE3
      • de3
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 29
      • DE4
      • de4
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 24
      • UA1
      • ua1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 17
      • FR1
      • fr1
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 23
      • ES1
      • es1
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 15
      • CZ1
      • cz1
      • 0 / 0
          • Percentage filling 0%
          • Most players 28
      • CN1
      • cn1
      • 2 / 34
          • Percentage filling 6%
          • Most players 19
    • 30 Total servers
    • 175 / 1508 Total players
    • 12% Filled servers
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy