Jump to content

Tipps - Tricks - Hilfestellung


Frank

Recommended Posts

Hier möchte ich eine Sammlung von Erkenntnissen, die ich im Spiel herausgefunden habe, oder von anderen Spielern bekommen habe mit euch teilen.

Schön wäre es, wenn ihr euch beteiligt und diesen Thread "füttert" 

 

- Pendolino EP250 wird vom Bot im Bahnhof übernommen, startet aber nicht:  

image.jpeg.02964614b2ff85602f9e6513d9f9bb45.jpeg Federspeicherbremse ist betätigt. Lösung: image.jpeg.646a4ea16300285337bb28d4f6493374.jpeg

 

- Alle Fahrzeuge: Mit "Shift und +" oder "Shift und -" schaltet man die Fahrstufen viel schneller auf oder ab.

  Bei den Oldies aber erst die "erste Raste" anlegen.

 

- Tasten: Die Taste "G" schaltet alle Bildschirmanzeigen aus- ideal für Screenshot zu erstellen.

- Pendolino EP250: Durch irgend eine undefinierte Taste habe ich nicht mehr fahren können- Lösung- dieser Notaus Schalter image.jpeg.0283d469c3137f6faedac3143644ed15.jpeg

- Fahrdienstleiter: Die Züge mit der vierstelligen Zahl haben die höchste Priorität, dann fünfstellig, dann sechsstellig.

  Also erst die Pendolinos durchschicken, dann IC / EC dann S- Bahn dann Güterzüge, dann Wartungszüge. Kann allerdings durch die betreffende Situation auch mal anders      sein

- Fahrdienstleiter: Wenn ihr das Stellwerk betretet, habt ihr es schon übernommen. Nicht wie beim Zug dass der Bot durchaus weiterfährt.

 Beispiel Biala Rawska- sehr gut zum üben- ihr betretet das Stellwerk, und müßt direkt die Fahrstraße bilden. Nur mal anschauen wie das geht funktioniert nicht.

 Aber auf YT gibt es gute Videos zum Bedienen der Stellwerke.

  • Thanks 1
  • I agree 2
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Fahrdienstleiter: Die Züge mit der vierstelligen Zahl haben die höchste Priorität, dann fünfstellig, dann sechsstellig.

da würd ich etwas wiedersprechen es gibt auch situationen wo die sechsstellige mehr prio hat weil sie halt schneller ist wie die S bahn überführung die darf 160 aber der personen zug also die TLK nur 120 😄 würde da mehr nach geschwindigkeit und halten gehen anstatt nach zugnummern 😉

  • I agree 2
Link to comment
Share on other sites

@SugaCane

...genau so kann es gewesen sein- macht einen dann ganz nervös weil man nicht weiß was man machen soll 🙂

Aber deswegen auch diesen Thread- es fehlt am Anfang ja auch viel Erfahrung und gerade bei dem Pendolino gibt es ja keine Anleitung

Edited by Frank
Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Fightdrug said:

da würd ich etwas wiedersprechen es gibt auch situationen wo die sechsstellige mehr prio hat weil sie halt schneller ist wie die S bahn überführung die darf 160 aber der personen zug also die TLK nur 120 😄 würde da mehr nach geschwindigkeit und halten gehen anstatt nach zugnummern 😉

...da ist dann oft das Problem, der Fahrdienstleiter sieht den Pendo noch weit, und läßt den IC mit 140 Vmax dann raus- die nächste Station ist dann kein FDL und du schleichst mit dem Pendo mit 140 km/h über die 200 Vmax Strecke .

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Frank:

...da ist dann oft das Problem, der Fahrdienstleiter sieht den Pendo noch weit, und läßt den IC mit 140 Vmax dann raus- die nächste Station ist dann kein FDL und du schleichst mit dem Pendo mit 140 km/h über die 200 Vmax Strecke .

tja dass problem dabei ist halt die leute können nicht lesen alle infos zu denn zügen und sogar deren komplette route sieht man via pc sogar deren vmax zwischen denn stationen 😄

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

 

überlebens tipps für Lokführer

Tipp 1 Ersatzsignale

Ersatzsignale werden normalerweiße gebraucht wenn ein fahrweg nicht gestellt werden kann behaltet dass im hinterkopf, warum ihr dass im hinterkopf behalten solltet =? nun nicht immer ist eine blockstörung der grund so dass man ein SZ einfach bedenkenlos überfahren kann dass spiel lässt einen meistens aus guten grund einen FDL keine fahrstraße legen. mein tipp hier also wenn du ein ersatzsignal bekommst aber der FDL nicht sagt warum dann bleib einfach davor stehen 🙂 sonst läufst du gefahr auf ein gesperrtes gleis oder in die falsche richtung gesendet zu werden 😮


Tipp 2 Spieler

merk dir immer wer der FDL war egal ob er alles richtig gemacht hat oder nicht dass hat denn grund das wenn ihr auf eine signalbox zufahrt ihr dann immer wisst ob der FDL es warscheinlich hinbekommt oder ihr vielleicht etwas mit denken müsst 😉

 

 

Überlebens tipps für fahrdienstleiter
Tipp 1 Fahrstraßen

wenn du in eine situation kommst wo dass stellwerk keine fahrstraße legen will dann nicht gleich blind ein SZ schalten zuerst überprüfen ob auch wirklich alles in ordnung ist meistens lässt dich dass stellwerk aus guten grund keine fahrstraße legen beispiele wären hier gesperrte gleise oder defekte weichen oder ein zug im gleis, warum sag ich dass ? nun es gibt immer wieder situationen wo was auf nehm gesperrten gleis steht und nicht wech kommt weil dass signal nicht reagiert


tipp 2 immer mit der ruhe

dass letzte was du als FDL brauchst ist es die nerven zu verlieren denn dass führt zu fehlern, ich weiß dass ist leichter gesagt bei manchen kollegen >.> aber du musst dir immer merken dass ist dein stellwerk und dass sind deine signale und weichen also hast du da auch dass sagen, du solltest allerdings immer für tipps offen sein 😉

tipp 3 Komunikation

komunikation ist dass A und O damit ein reibungsloser betrieb funktioniert, rede mit deinen kollegen anderen FDL wie LF, lass die LF nicht im dunkeln warum sie grad seit 5 min am signal stehen genauso sollte man andern FDL immer fragen ob es in ordnung ist einen zug übers gegengleis oder eingleisig zu schicken, sonst kann es sein dass sich züge am nächsten stellwerk gegenüber stehen wie letztens in koziol 😉

tipp 4 die funkreichweite
was auch vielen nicht bekannt ist dass die reichweiten zwischen voice chat und normalen text chat unterschiedlich sind warum auch immer 😮

voice chat hört jeder im umkreis von 18 km ( auf dem jeweiligen kanal versteht sich )
text chat sieht man erst ab 9 km ( ebenfalls nur auf dem kanal auf dem der zug grad eingestellt wurde )

 

 

  • Like 2
  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Fightdrug:

situationen wo die sechsstellige mehr prio hat weil sie halt schneller ist wie die S bahn überführung die darf 160 aber der personen zug also die TLK nur 120 😄

Nein, die Priorität ändert sich nicht mit der Geschwindigkeit. Nach wie vor: Der TLK (und auch die S41 bspw.) hat mehr Priorität als der PWJ, unabhängig von der Geschwindigkeit. Ob man strikt immer nach Priorität gehen muss, ist die andere Sache.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

 

Hab hier mal so ein paar allgemeine Hinweise. Für Tipps zu den einzelnen Baureihen würde ich vielleicht sogar jeweils eigene Threads empfehlen, sonst wirds sehr unübersichtlich, weil die Züge sich doch zum Teil erheblich voneinander unterscheiden und jedes Fahrzeug so seine eigenen Besonderheiten hat.

Für Anfänger: 

Tipp 1:
Ins Wiki schauen. https://simrail.wiki/de/home


Tipp 2: 
Anzeigen im Führerstand kennenlernen. Die zeigen deutlich mehr an, als nur Geschwindigkeit und Druck in der Hauptluftleitung. 


Tipp3:
Nicht durch den Bot retten lassen. Wenn man merkt, dass man nicht rechtzeitig vor Signal oder Bahnsteigende zum Stehen kommt, lieber die Schande akzeptieren und drüberfahren, anstatt sich mithilfe des Bots vor Minuspunkten zu retten. Nur so schreibt man sich das richtig hinter die Ohren und kann es dann beim nächsten mal vermeiden. 

Tipp4:

Zeit nehmen. Wenn man mal liegenbleibt und es nicht mehr weitergeht, sollte man auch hier nicht sofort den Bot aktivieren. Erstmal selber nachschauen, was passiert ist und wie man das behebt. Klappt das nicht, kann man im Chat nachfragen und danach zur Not immer noch den Bot aktivieren, aber dann wird es wohl wieder und wieder passieren. 

Tipp5:

Echte Fahrvideos ansehen. Hier z.B. die S-Bahn: 

 


Zum fortgeschrittenen Fahren empfehle ich das hier: 

 

Zusätzlich noch:

- in den lokbespannten Zügen sind die Türen immer freigegeben und es gibt kein Personal. Daher kann man das Einsteigesignal Rp 11 (der typische Pfiff des Schaffners) mit dem Makrophon geben. 

image.png.11606737c830667c69144670ef960416.png

 

- an Bahnsteigen ist so zu halten, dass "für die Reisenden die günstigsten Bedingungen entstehen". Find den Anblick in Katowice immer fürchterlich, wenn insbesondere die kurzen Triebwagen immer ganz am Ende des Bahnsteiges stehen, anstatt in der Halle. 
Viele Haltepunkte haben nur einen Zugang an einem der beiden Bahnsteigenden, daran sollte man sich dann orientieren. Größere Bahnhöfe häufig überdachte Bereiche, in denen sich dann die Zugänge zu den Bahnsteigtunneln befinden. Auch da kann man sich dazu Videos der echten Bahn ansehen. 

- am Zeichen mit den beiden LKW muss eigentlich mehrmals gepfiffen werden:

image.png.382e197cd4bece652b01c310b926142c.png

- meiner Meinung nach machts deutlich mehr Spaß, wenn man ohne HUD fährt. Man kann es zwar zur Hilfe nehmen, aber man sollte trotzdem immer nach Gefühl fahren. Also wenn man einen Bahnsteig sieht, nicht mehr auf die Entfernungsanzeige schauen, sondern auf das, was man direkt vor einem sieht. 

- Tipps zur Kommunikation und Signalen gibts in diesem Thread: 

 

Fahrdienstleitern, die auch gerne in den Drucktastenstellwerken sitzen, empfehle ich unbedingt diesen Guide: 

 

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Willers:

Tipp5:

Echte Fahrvideos ansehen. Hier z.B. die S-Bahn: 

 

man ich kenn jemanden der würde richtig abgehen wenn güterzüge in lazy rangiert werden müssen 😉 aber finds echt erstaunlich wie realitäts nah die strecke nachgebaut wurde dass einzige was abweicht ist nur gorniza 😄

  • Like 1
  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Fightdrug:

dass einzige was abweicht ist nur gorniza 😄

Ja, zum Stand 2018 sah DG auch noch genau so aus, wie es ingame aussieht. Bis heute wurden nur eben ein paar Bahnhöfe umgebaut, darunter eben DG, Id und auch Op beispielsweise

  • Like 1
  • Thanks 1
  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

Super, ist ja schon richtig schön was zum lernen da! Evtl. kann ja mal jemand die Zugbezeichnungen erklären- oder verlinken wo dass schon steht.

Z.B. war mir nicht klar dass die S- Bahn auch auf 160 km/h fahren darf bei den Überführungsfahrten. (PM irgendwas)

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Frank:

Super, ist ja schon richtig schön was zum lernen da! Evtl. kann ja mal jemand die Zugbezeichnungen erklären- oder verlinken wo dass schon steht.

Z.B. war mir nicht klar dass die S- Bahn auch auf 160 km/h fahren darf bei den Überführungsfahrten. (PM irgendwas)

sehen kann man dass wenn man bei der fahrplan tabelle auf ,,zugroute" geht da sieht man das vmax vom zug zwischen denn stationen 😄
 

Link to comment
Share on other sites

Edit:

Ja, danke, mir ging es eher um die Bezeichnungen wie IC EC und- jetzt fällt mir nicht mehr ein- ich geh´ mal spielen und schreib ein paar ab 😄

Also, EIJ, EIE, ECE, MPE, ROJ, RRJ, ZUE und so weiter.

image.jpeg.92aa9248d2d7fe3369c7e697800025d5.jpeg

Edited by Frank
Link to comment
Share on other sites

39 minutes ago, Fightdrug said:

sehen kann man dass wenn man bei der fahrplan tabelle auf ,,zugroute" geht da sieht man das vmax vom zug zwischen denn stationen 😄
 

Wo wie was? Ist mir da eine Anzeige noch nie untergekommen?

Ach so, Du meinst den FDL.

Edited by Frank
Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Frank:

Edit:

Ja, danke, mir ging es eher um die Bezeichnungen wie IC EC und- jetzt fällt mir nicht mehr ein- ich geh´ mal spielen und schreib ein paar ab 😄

Also, EIJ, EIE, ECE, MPE, ROJ, RRJ, ZUE und so weiter.

image.jpeg.92aa9248d2d7fe3369c7e697800025d5.jpeg

naja EIJ ist meistens dass kürzel für nenn schnellzug also die pentolino mit hoher vmax 😄
ECE steht für euro city express glaube
EIE dürfte dass polnische padong zu der dem deutschen IC sein also der intercity
MPE sind meistens lok bespannte personenzüge
ROJ sind meistens die ELFs mit gemeint wie die S1,S41 und die REG
RRJ hab ich noch nie gehört 🤔
ZUE/TME/TRE sind güterzüge ka was da die unterschiede sind
TSE sind meistens langsame güterzüge mit vmax 50

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es gibt bei der PKP PLK folgende Zugkategorien:

 

EIx = Express Intercity

ECx = Euro City

ENx = Euro Night

EXx = Expresszug (aber kein Intercity)

MPx = Międzywojewódzki Pospieszny, wörtlich übersetzt: Zwischenregionaler Schnellzug; Einschub: meist sind dies Züge mit der Verkaufsbezeichnung TLK (Twoje Linie Kolejowe), welche aus älterem Zugmaterial bestehen und die Standards eines Intercity nicht erfüllen, aber trotzdem überregional fahren. Aber auch ein paar Intercitys können unter dem Kürzel verkehren, ist aber eher unüblich.

MMx = siehe MPx, aber international

MOx = siehe MPx, mit Halt an jeder Station (sehr selten)

ROx = Regionaler Personenzug (siehe RB in Deutschland)

RPx = Regionaler Expresszug (siehe RE in DE)

RAx = Regionalzug im Städtischen Umland, vergleichbar mit S-Bahn in Deutschland 

PWx = Leerfahrt

PXx = Werkstattfahrt

PCx = Probefahrt

PHx = Lokzug mit mehr als 3 Loks 

 

Hierbei wird das x mit folgenden Buchstaben situationsbedingt ersetzt: J = Triebwagen, E = bespannt mit Elektrolokomotive, S = bespannt mit Diesellok,  M = Dieseltriebwagen

 

Es gibt noch weitere Kategorien, aber die sind sowohl etwas seltener anzutreffen, als auch zum derzeitigen Stand des Simulators nicht relevant.

 

Die Güterzugbezeichnungen habe ich zu Hause irgendwo am PC abgespeichert, bei Interesse könnte ich die Übersetzung der Kürzel nachreichen.

 

Grüße, 

Marc

Edited by w201diesel
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Fightdrug:

EIJ ist meistens dass kürzel für nenn schnellzug also die pentolino mit hoher vmax 😄
ECE steht für euro city express glaube
EIE dürfte dass polnische padong zu der dem deutschen IC sein also der intercity
MPE sind meistens lok bespannte personenzüge
ROJ sind meistens die ELFs mit gemeint wie die S1,S41 und die REG
RRJ hab ich noch nie gehört 🤔
ZUE/TME/TRE sind güterzüge ka was da die unterschiede sind
TSE sind meistens langsame güterzüge mit vmax 50

Und TLKs sind vergleichbar mit dem (ehemaligen) Interregio/IR aus Deutschland

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Pendolino darf (je nach Streckenabschnitt) 200 km/h, EIE und ECE dürfen jeweils 140 km/h (außer 19xx/91xx, der darf nur 120 km/h), TLK dürfen 120 km/h. S1 und S41 dürfen 120 km/h, RE1 130 km/h.

Die Leerfahrt PWJ darf 160 km/h, besondere Güterzüge sind 2440xx, 1320xx, 4120xx, die dürfen 100 km/h. Genauso 6290xx und 649xx, die dürfen nur 75 km/h. Der TSE 4450xx darf 50 km/h, die restlichen Güterzüge 80 km/h.

Sofern ich nichts vergessen habe

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Frank:

Ja, danke, mir ging es eher um die Bezeichnungen wie IC EC und- jetzt fällt mir nicht mehr ein- ich geh´ mal spielen und schreib ein paar ab 😄

Also, EIJ, EIE, ECE, MPE, ROJ, RRJ, ZUE und so weiter.

Hier ist mal eine Tabelle mit allen Zug Typen glaube ich.

image.thumb.png.6024d1fa86d06a5f9916efcca97a6200.png

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Die Liste ist zwar gut, aber an ein paar Stellen fehlen gegenüber der polnischen Version der Auflistung Details.

So steht in der polnischen Fassung unter TSE -> Testzüge, sowie andere Züge.

Soll bedeuten TSE erhält man bei allen  Testfahrten, welche mit Güterzügen verbunden sind.

Aber auch bei Güterzügen, welche in das restliche Bezeichnungschema nicht gepasst haben, erhält man TSE. @Fightdrug

 

Gruß, 

Marc

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 12.9.2023 um 17:22 schrieb Moooritz:

TLK dürfen 120 km/h

Es gibt oder gab auch vereinzelte TLK die 125 km/h dürfen und auch mit EU07 bespannte ECs müssten mit 125 km/h beschränkt sein, also der Höchstgeschwindigkeit der Lok.

  • Thanks 1
  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Our servers

    • Drivers | Maszyniści Drivers | Maszyniści
      • PL2
      • pl2
      • 40 / 80
          • Percentage filling 50%
          • Most players 90
      • PL3
      • pl3
      • 1 / 70
          • Percentage filling 1%
          • Most players 76
      • PL4
      • pl4
      • 17 / 80
          • Percentage filling 21%
          • Most players 84
      • PL8
      • pl8
      • 0 / 29
          • Percentage filling 0%
          • Most players 84
      • EN1
      • en1
      • 9 / 84
          • Percentage filling 11%
          • Most players 81
      • EN2
      • en2
      • 1 / 78
          • Percentage filling 1%
          • Most players 60
      • EN3
      • en3
      • 0 / 40
          • Percentage filling 0%
          • Most players 60
      • DE1
      • de1
      • 17 / 79
          • Percentage filling 22%
          • Most players 87
      • DE3
      • de3
      • 2 / 79
          • Percentage filling 3%
          • Most players 67
      • DE4
      • de4
      • 0 / 73
          • Percentage filling 0%
          • Most players 65
      • FR1
      • fr1
      • 5 / 77
          • Percentage filling 6%
          • Most players 49
      • UA1
      • ua1
      • 2 / 78
          • Percentage filling 3%
          • Most players 27
      • CN1
      • cn1
      • 1 / 76
          • Percentage filling 1%
          • Most players 28
      • CZ1
      • cz1
      • 4 / 78
          • Percentage filling 5%
          • Most players 61
      • ES1
      • es1
      • 1 / 79
          • Percentage filling 1%
          • Most players 23
    • Dispatchers | Dyżurni ruchu Dispatchers | Dyżurni ruchu
      • PL2
      • pl2
      • 22 / 34
          • Percentage filling 65%
          • Most players 34
      • PL3
      • pl3
      • 2 / 34
          • Percentage filling 6%
          • Most players 28
      • PL4
      • pl4
      • 9 / 34
          • Percentage filling 26%
          • Most players 32
      • PL8
      • pl8
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • EN1
      • en1
      • 13 / 34
          • Percentage filling 38%
          • Most players 34
      • EN2
      • en2
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 21
      • EN3
      • en3
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 13
      • DE1
      • de1
      • 12 / 34
          • Percentage filling 35%
          • Most players 34
      • DE3
      • de3
      • 2 / 34
          • Percentage filling 6%
          • Most players 29
      • DE4
      • de4
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 24
      • UA1
      • ua1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 17
      • FR1
      • fr1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 23
      • ES1
      • es1
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 15
      • CZ1
      • cz1
      • 8 / 34
          • Percentage filling 24%
          • Most players 28
      • CN1
      • cn1
      • 4 / 34
          • Percentage filling 12%
          • Most players 19
    • 30 Total servers
    • 173 / 1590 Total players
    • 11% Filled servers
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy