Jump to content

Tipps - Tricks - Hilfestellung


Frank

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Jonne:

Es gibt oder gab auch vereinzelte TLK die 125 km/h dürfen und auch mit EU07 bespannte ECs müssten mit 125 km/h beschränkt sein, also der Höchstgeschwindigkeit der Lok.

jep kommt immer drauf an wie viel vmax der langsamste waggen im verband hat wenn jetzt z.b ein personenwagen angekuppelt ist der auf 120 ausgelegt ist darf der zug maximal 120 fahren egal ob der rest mehr darf 😀

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

Zitat

von @Jonne: "Es gibt oder gab auch vereinzelte TLK die 125 km/h dürfen und auch mit EU07 bespannte ECs müssten mit 125 km/h beschränkt sein, also der Höchstgeschwindigkeit der Lok."

Jo, es geht aber um TLKs, die sind ausnahmslos auf 120 km/h beschränkt. Im aller ersten Fahrplan gab es die ECs mit EU07 mit Vmax 125 km/h, die sind aber lange Geschichte.

Edited by Moooritz
Zitat verkackt, deswegen jetzt so
  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

SimRail Map

 

https://map.simrail.app/server/de1

 

Die wenigsten kennen die SimRail Map- hiermit hat man ein gutes Werkzeug an der Hand um zu sehen wer oder was so um einen herum los ist. Man kann durch Ändern des z.b. "de1" auf "de3" oder so auch andere Server anschauen.

Vor allem- wenn der Fahrdienstleiter Dir im Pendo erzählt, dass der Streckenblock noch nicht frei ist und Du noch am roten Signal warten musst. Wenn Du dann feststellst, es ist kein anderer Zug in Deiner Nähe, lass es Dir nicht gefallen, wenn Du zur Gaudi des FDL am roten Signal stehen gelassen wirst. In dem Fall sofort "Melden" drücken- sonst haben "gewisse" FDL ihren Spaß- und als Lokführer kriegst Du den Vogel.

Als Beispiel ein Screenshot von einer Situattion: 

Deutlich ist zu sehen, dass der User hinter der Station stehen geblieben ist, und somit der Streckenblock/ die Ausfahrt für den Pendolino nicht gegben werden kann. Vor allem, der 14139 ist vor! dem Pendolino rausgeschickt worden. Ob der FDL dies mit dem 14139 so besprochen hat kann ich nicht sagen- es war auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Nach einer Zeit ist der 14139 dann erst weitergefahren. Der Fahrplan des 1639 war dadurch aber im Eimer. 

Mir wird ja vorgeworfen "ich sehe das zu eng" und ja, wenn Fahrdienstleiter GEGEN die Lockführer arbeiten, um Fun zu haben, kotzt mich das an! Und letztendlich verliert man dann den Spaß an der (MP) Simulation- was dem Hersteller gewiss nicht Recht sein dürfte.

 

Opera Momentaufnahme_2023-10-21_201332_map.simrail.app.png

Edited by Frank
  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Frank:

SimRail Map

https://map.simrail.app/server/de1

Die wenigsten kennen die SimRail Map- hiermit hat man ein gutes Werkzeug an der Hand um zu sehen wer oder was so um einen herum los ist.

Vor allem- wenn der Fahrdienstleiter Dir im Pendo erzählt, dass der Streckenblock noch nicht frei ist und Du noch am roten Signal warten musst. 

Wenn Du dann feststellst, es ist kein anderer Zug in Deiner Nähe, lass es Dir nicht gefallen, wenn Du zur Gaudi des FDL am roten Signal stehen gelassen wirst.

In dem Fall sofort "Melden" drücken- sonst haben "gewisse" FDL ihren Spaß- und als Lokführer kriegst Du den Vogel.

Als Beispiel ein Screenshot von einer Situattion: 

Deutlich ist zu sehen, dass der User hinter der Station stehen geblieben ist, und somit der Streckenblock/ die Ausfahrt für den Pendolino nicht gegben werden kann.

Nach einer Zeit ist der dann erst weitergefahren. Der Fahrplan des 1639 war dadurch aber im Eimer. 

Mir wird ja vorgeworfen "ich sehe das zu eng" und ja, wenn FDL GEGEN die Lockführer arbeiten um Fun zu haben, kotzt mich das an.

Opera Momentaufnahme_2023-10-21_201332_map.simrail.app.png

der melde button funktioniert auch supi gestern jemanden in juliusz gehabt der seit ner stunde denn verkehr blockiert hat hab ihn reportet und in 5 min war er wech wer auch immer dass war hatt meinen besten dank 😄

Edited by Fightdrug
  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Frank:

allem, der 14139 ist vor! dem Pendolino rausgeschickt worden. Ob der FDL dies mit dem 14139 so besprochen hat kann ich nicht sagen- es war auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Nach einer Zeit ist der 14139 dann erst weitergefahren. Der Fahrplan des 1639 war dadurch aber im Eimer. 

Genau wegen solchen Situationen würde ich mir einen Streckendisponenten im Sim wünschen... 😄

Edited by Schinken235
  • I agree 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Frank:

Vor allem, der 14139 ist vor! dem Pendolino rausgeschickt worden. Ob der FDL dies mit dem 14139 so besprochen hat kann ich nicht sagen- es war auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Das steht genau so im Fahrplan. 14er EC, dann 16er Pendo, dann 13er IC.

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn Du den 14139 mit Vmax 140 km/h rausschickst, und dann erst den Pendo, fährt der dem auf der 200 km/h Strecke bis Korytow mit 140 km/h hinterher. So ist das nicht optimal. Vor allem nicht weil der 14139 kurz nach der Station gehalten hat und somit den 1639 noch mehr aufgehalten hat.

Aber irgendwie ist bei der Geschichte mit den Fahrdienstleitern eh geade häufig "der Wurm drinn"!

Gestern gesehen: Spielerzug wird auf Nebengleis geschickt, und Pendolino mit BOT rauscht durch - da fällt mir nichts mehr zu ein.

Edit: Jetzt muss ich doch mal nachfragen @Moooritz - du schickst doch die Züge bitte nicht im ernst nach dem Fahrplan? Oder doch?

Edited by Frank
  • I disagree 1
  • Confused 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Frank:

Naja, wenn Du den 14139 mit Vmax 140 km/h rausschickst, und dann erst den Pendo, fährt der dem auf der 200 km/h Strecke bis Korytow mit 140 km/h hinterher. So ist das nicht optimal. Vor allem nicht weil der 14139 kurz nach der Station gehalten hat und somit den 1639 noch mehr aufgehalten hat.

Also das ist für mich total unverständlich. Der 14er EC hat in Minute 6 Ausfahrt, der 16er Pendo Minute 14 Durchfahrt. Der 14er EC hat einen planmäßigen Halt in Szeligi für die Überholung des 16er Pendos, was sich auch locker easy ausgeht.

Wenn du den 14er EC für den 16er Pendo unbedingt warten lassen willst, bekommst du mit dem 13er IC schon ein Problem: Dieser kann seinen planmäßigen Halt auf Gleis 14 nicht wahrnehmen, da dort der 14er EC steht. Der 16er Pendo befindet sich nämlich erst HINTER dem 13er IC, heißt, dieser muss erst einfahren, bevor der 16er Pendo an beiden Zügen vorbeifahren kann. Zumal der 14er EC für diese Aktion mindestens 8 Minuten (!!!) warten müsste.

Und woher soll man als Fdl bitte VORHER wissen, dass der EC dann auf der freien Strecke nochmal anhält??

Und Ja, in Grodzisk gehe ich nach dem Fahrplan.

Zitat

Gestern gesehen: Spielerzug wird auf Nebengleis geschickt, und Pendolino mit BOT rauscht durch - da fällt mir nichts mehr zu ein.

Joa, weil ein Pendolino 1. schneller ist und 2. höhere Priorität hat und es sicher auch so im Fahrplan stand. Was ist, wenn in den Pendolino doch ein Spieler reinjoint und der dann dem anderen Zug aufläuft? Da nützt dir die Argumentation "war doch eh ein Bot" auch nichts mehr. Die Prioritäten sollten mittlerweile klar sein und es sollte nicht nach "Bot" oder "Spieler" gehandelt werden, weil das nur wenig Sinn ergibt. Nur dadurch entstehen (sinnlose) Verspätungen.

Edited by Moooritz
  • Thanks 1
  • I agree 3
Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt von Dir ziemlich schlüssig erkärt- muss ich halt auch zugeben- aber, Du scheinst mehr Erfahrung im Stellwerk zu haben als ich- 

meine Konfusion ist die des Triebfahrzeugführers/ Lokführers und auch der oft mangelnden Kommunikation des FDL geschuldet.

Ich denke auch, jeder der Interesse am FDL hat und sich einige Videos anschaut, sich beliest und mit anderen Austauscht wird dem 

Lokführer nicht unnötig Steine in den Weg legen.

Und gegen die Trolle muss sich der Spielehersteller etwas ausdenken- sonst fahren bald nicht mehr viele auf MP.

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Frank:

Und gegen die Trolle muss sich der Spielehersteller etwas ausdenken- sonst fahren bald nicht mehr viele auf MP.

naja was willste noch groß machen 🤔 man braucht als FDL halt auch etwas freiraum um situationen zu händeln die halt unvorhersehbar sind und als LF kann man ja auch nicht permanent denn bot fahren lassen weil sonst was passieren könnte.

jede aktion von jemanden hat auch immer mindestens eine aktion um die aktion falsch zu machen.

beispiel hier ist z.b man schickt jemanden einkaufen um ein paar brezeln zu holen er kommt dann zwar mit denn brezeln wieder aber dann mit ner rechnung die viel zuhoch ist weil man die falschen genommen hat, dass einizige was man da machen könnte wäre genau aufzuschreiben welche er mitbringen soll 🙂


hier nicht anderster man kann einbauen dass einen dass system warnt dass der zug falsch geleitet werden würde aber durch SZ signale kann mans halt trotzdem machen die wiederum gebraucht werden für denn notfall.


wenn dus halt jemanden anderen anvertraust hast du halt die fehler schwelle und die haben wir alle, hab letztens in bedzin auch gedacht ich wäre super schlau denn GZ aufs gegengleis zu klaschen so dass die pento fliegend überholt ja puste kuchen mach ich nie wieder xD

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Our servers

    • Drivers | Maszyniści Drivers | Maszyniści
      • PL2
      • pl2
      • 11 / 77
          • Percentage filling 14%
          • Most players 90
      • PL3
      • pl3
      • 0 / 80
          • Percentage filling 0%
          • Most players 76
      • PL4
      • pl4
      • 0 / 79
          • Percentage filling 0%
          • Most players 84
      • PL8
      • pl8
      • 1 / 60
          • Percentage filling 2%
          • Most players 84
      • EN1
      • en1
      • 4 / 76
          • Percentage filling 5%
          • Most players 81
      • EN2
      • en2
      • 1 / 83
          • Percentage filling 1%
          • Most players 60
      • EN3
      • en3
      • 1 / 82
          • Percentage filling 1%
          • Most players 60
      • DE1
      • de1
      • 2 / 83
          • Percentage filling 2%
          • Most players 87
      • DE3
      • de3
      • 0 / 79
          • Percentage filling 0%
          • Most players 67
      • DE4
      • de4
      • 0 / 83
          • Percentage filling 0%
          • Most players 65
      • FR1
      • fr1
      • 0 / 85
          • Percentage filling 0%
          • Most players 49
      • UA1
      • ua1
      • 1 / 79
          • Percentage filling 1%
          • Most players 27
      • CN1
      • cn1
      • 4 / 85
          • Percentage filling 5%
          • Most players 28
      • CZ1
      • cz1
      • 0 / 79
          • Percentage filling 0%
          • Most players 61
      • ES1
      • es1
      • 1 / 79
          • Percentage filling 1%
          • Most players 23
    • Dispatchers | Dyżurni ruchu Dispatchers | Dyżurni ruchu
      • PL2
      • pl2
      • 4 / 34
          • Percentage filling 12%
          • Most players 34
      • PL3
      • pl3
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 28
      • PL4
      • pl4
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 32
      • PL8
      • pl8
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • EN1
      • en1
      • 6 / 34
          • Percentage filling 18%
          • Most players 34
      • EN2
      • en2
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 21
      • EN3
      • en3
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 13
      • DE1
      • de1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 34
      • DE3
      • de3
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 29
      • DE4
      • de4
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 24
      • UA1
      • ua1
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 17
      • FR1
      • fr1
      • 2 / 34
          • Percentage filling 6%
          • Most players 23
      • ES1
      • es1
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 15
      • CZ1
      • cz1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 28
      • CN1
      • cn1
      • 2 / 34
          • Percentage filling 6%
          • Most players 19
    • 30 Total servers
    • 43 / 1699 Total players
    • 3% Filled servers
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy