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Willers

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  1. S-Bahn komplett. Strecke beginnt ab ca. 35:00 mit Myszków Mrzygłód. Und hier gehts weiter:
  2. Hab hier mal so ein paar allgemeine Hinweise. Für Tipps zu den einzelnen Baureihen würde ich vielleicht sogar jeweils eigene Threads empfehlen, sonst wirds sehr unübersichtlich, weil die Züge sich doch zum Teil erheblich voneinander unterscheiden und jedes Fahrzeug so seine eigenen Besonderheiten hat. Für Anfänger: Tipp 1: Ins Wiki schauen. https://simrail.wiki/de/home Tipp 2: Anzeigen im Führerstand kennenlernen. Die zeigen deutlich mehr an, als nur Geschwindigkeit und Druck in der Hauptluftleitung. Tipp3: Nicht durch den Bot retten lassen. Wenn man merkt, dass man nicht rechtzeitig vor Signal oder Bahnsteigende zum Stehen kommt, lieber die Schande akzeptieren und drüberfahren, anstatt sich mithilfe des Bots vor Minuspunkten zu retten. Nur so schreibt man sich das richtig hinter die Ohren und kann es dann beim nächsten mal vermeiden. Tipp4: Zeit nehmen. Wenn man mal liegenbleibt und es nicht mehr weitergeht, sollte man auch hier nicht sofort den Bot aktivieren. Erstmal selber nachschauen, was passiert ist und wie man das behebt. Klappt das nicht, kann man im Chat nachfragen und danach zur Not immer noch den Bot aktivieren, aber dann wird es wohl wieder und wieder passieren. Tipp5: Echte Fahrvideos ansehen. Hier z.B. die S-Bahn: Zum fortgeschrittenen Fahren empfehle ich das hier: Zusätzlich noch: - in den lokbespannten Zügen sind die Türen immer freigegeben und es gibt kein Personal. Daher kann man das Einsteigesignal Rp 11 (der typische Pfiff des Schaffners) mit dem Makrophon geben. - an Bahnsteigen ist so zu halten, dass "für die Reisenden die günstigsten Bedingungen entstehen". Find den Anblick in Katowice immer fürchterlich, wenn insbesondere die kurzen Triebwagen immer ganz am Ende des Bahnsteiges stehen, anstatt in der Halle. Viele Haltepunkte haben nur einen Zugang an einem der beiden Bahnsteigenden, daran sollte man sich dann orientieren. Größere Bahnhöfe häufig überdachte Bereiche, in denen sich dann die Zugänge zu den Bahnsteigtunneln befinden. Auch da kann man sich dazu Videos der echten Bahn ansehen. - am Zeichen mit den beiden LKW muss eigentlich mehrmals gepfiffen werden: - meiner Meinung nach machts deutlich mehr Spaß, wenn man ohne HUD fährt. Man kann es zwar zur Hilfe nehmen, aber man sollte trotzdem immer nach Gefühl fahren. Also wenn man einen Bahnsteig sieht, nicht mehr auf die Entfernungsanzeige schauen, sondern auf das, was man direkt vor einem sieht. - Tipps zur Kommunikation und Signalen gibts in diesem Thread: Fahrdienstleitern, die auch gerne in den Drucktastenstellwerken sitzen, empfehle ich unbedingt diesen Guide:
  3. Freut mich, dass es dir weiterhilft 🙂 Rot-grün Schwäche hab ich auch, kann dir daher sagen, dass das auch so funktioniert. Bei Dunkelheit klappt es eigentlich sowieso ganz gut, aber bei wenns taghell ist, erkenn ich das Signalbild wirklich erst genau, wenn ich kurz davor bin und sehe, welche Lampe wo am Signal leuchtet. Ist aber echt nicht so kompliziert, wenn man erstmal die Signalbilder kennt. Hab mir dazu diesen Signalguide ausgedruckt, bin ganz normal mit HUD weitergefahren und hab die Signale dann immer verglichen. Irgendwann kennt man die dann alle, man braucht sich da nicht hinsetzen und pauken. In den Community-Discords gibts den auch auf irgendwo auf deutsch. http://www.qelectronics.de/downloads/signalbuch/signale.poland.pdf Da findet man auch gute Infos zu den Signalen, z.B. das hier: Das ist ein Trugschluss. Der Bremshebel im Pendolino wird als "indirekte Bremse" bezeichnet, aber das ist nicht richtig, weil man damit ja zusätzlich zur Zugbremse (indirekte Bremse) die E-Bremse steuert. Im Normalfall wird die Zugbremse erst in der Stellung "initial" aktiv. Wenn die elektrische Bremse aber ausgeschaltet wurde, wird die stärker wirkende Zugbremse schon auf den E-Bremsstellungen ausgelöst, weshalb dir es dann so vorkommt, als würde der Zug schneller bremsen. Wenn du den Bremshebel bei aktivierter E-Bremse aber schnell auf initial oder weiter stellst, erzielst du natürlich durch die zusätzliche Bremse eine viel stärkere Wirkung. Die E-Bremse sollte sowieso aber nicht ausgeschaltet werden, sondern die erste Wahl sein, weil sie verschleißärmer ist und du damit Strom ins Netz zurückspeist. Deswegen ist das auch ganz bewusst so konstruiert, dass die Zugbremse erst nach voller Wirkung der E-Bremse zum Einsatz kommt. Hab ich auch immer gedacht, aber in den ganzen Bahnregularien stehts umgekehrt drin. Von da, S.5: Wär mir persönlich aber völlig egal. Bin da ganz bei RiKo, so formal muss es nicht sein. Finds immer wieder ein bisschen witzig, wenn man auf dem Server gesiezt wird.
  4. Hier mal das Signalbild, um das es hier geht und das am häufigsten im Spiel ignoriert wird: (https://www.jonroma.net/media/rail/opdocs/world/germany/ril/rw_302.2202Z01.pdf; PDF-Seite 94f) Im HUD wird das Signal aber genau wie S2 dargestellt, leuchtet also durchgängig grün. Ist für die meisten Spieler also nicht sofort ersichtlich, was dann zu tun ist. Im automatischem Streckenblock zeigt das nächste Signal dann entweder S4 (40/60 erwarten) oder S5 (Halt erwarten). Das wird im HUD orange-vmax dargestellt. Auch in dem Fall ist für Gelegenheitsspieler und Co. nicht unbedingt ersichtlich, dass das übernächste Signal eben nicht Fahrt (bzw. 100) anzeigt. Wenn dann das Signal passiert wurde, dauert es ja kurz einen Moment bis zum nächsten Signalbild und bis dann realisiert wurde, dass man halten muss, sind bei 200 kmh schon gut und gerne 200 Meter zurückgelegt. Man muss sich also merken, dass man auf 160 (aus dem gerade erwähnten Grund eigentlich noch weniger) runter muss und sich bremsbereit hält, sobald man orange im HUD sieht. Da es aber kein Signaltutorial gibt und sich die Anzeigen im HUD auch regelmäßig ohne Signalüberfahrt ändern (z.B. weil dann doch noch die Fahrstraße gestellt wird oder ein langsamer Zug vor einem den nächsten Block erreicht; also von orange wieder auf grün im HUD), werden die HUD-Anzeigen auch nach mehreren Fahrten nicht richtig interpretiert. Ich finde es daher nachvollziehbar, dass zumindest die Pendolinos regelmäßig über rot rauschen. Dass es kein Tutorial gibt, ist ja auch vollkommen richtig. Wäre ja Schwachsinn, wenn man darin Zeit investiert, obwohl es mit Erscheinen von ETCS komplett neu gemacht werden müsste, anstatt die Zeit direkt in ETCS zu investieren. Ist wahrscheinlich daher auch das Beste, jetzt erstmal zu schauen, wie sich das denn alles nach Einführung von ETCS entwickelt. Aber mit dem ganzen Wissen im Hinterkopf könnte man ja, rein zur Konfliktvermeidung, vorher Bescheid geben, dass die Züge anhalten müssen. Dann ärgert sich der Tfz nicht, über ein rotes Signal gefahren zu sein und der Fdl nicht, weil er zu Unrecht beschuldigt wurde, ein Signal zurückgenommen zu haben. In Psary finde ich das eigentlich auch sehr wichtig bei den 13er Pendos. Denn eine Beschränkung auf 100 km/h wird einem ja nicht zwei Signale vorher angekündigt, und damit auch nicht im HUD orange angezeigt. Heißt, die erfahren erst, nachdem die mit 200 am Einfahrsignal vorbeigeballert sind, dass sie am nächsten Signal nur 100 dürfen. Und direkt danach kommt ja auch schon die Weiche. Irreführend ist da zudem die Sache, dass einem im HUD zwar die Streckengeschwindigkeit im Abzweig frühzeitig angezeigt wird, die signalbedingte Beschränkung aber eben erst nach dem Einfahrsignal (welches im HUD ja noch als grün-vmax angezeigt wird, wie man auf dem Bild sieht). Deswegen geb ich da immer Bescheid, dass sie bei mir auf 100 runter müssen. Ich denke generell, dass mehr Kommunikation nicht schadet, auch was den Grund des roten Signals angeht. Für mich ist es auch einfach eine Frage der Höflichkeit und auch des Respekts. Anstatt einen Lokführer minutenlang im Unklaren zu lassen und zu zwingen, die ganz Zeit aufs Signal zu starren, kann ich ihn doch eben in einem Satz über Grund und Dauer des Signals aufklären, dann kann er vielleicht aufs Klo gehen, sich eine rauchen, Toastbrot schmieren oder all die Dinge eben, die echte Lokführer nicht machen können, wenn sie mit ihrem Zug vor rot stehen. Deshalb find ich Verweise auf die Realität in diesem Fall auch unpassend und ich verstehe generell nicht, warum man manche so dünnhäutig reagieren. Vor kurzem erlebt: "Zug 311xx an Idzikowice"- und der Fdl darauf in einem richtig wütendem Ton "Du kriegst Ausfahrt, wenn der Block frei ist!!" Glaub nicht, dass man als neuer Spieler unbedingt wiederkommt, wenn man einfach nur wissen will, wanns weitergeht und dafür dann angemacht wird. Da sollten sich einige vielleicht echt mal die Frage stellen, ob sie langfristig lieber auf vollen oder auf leeren Servern spielen wollen.
  5. Hab das Ding auch und bei mir funktioniert das einwandfrei. Hatte das hier monatelang rumliegen, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin. Jedenfalls sieht dein Problem für mich auf den ersten Blick nach irgendeinem Fehler mit JoytoKey aus. Vielleicht mal irgendwie da was unter "Mouse" aktiviert? Oder am Stick nicht von rot auf blau gestellt oder so? Vielleicht hilft es, wenn du nochmal die Taste aufrufst, unten rechts auf "clear all" klickst, und danach nur oben links + bzw. - belegst und speicherst. Wär echt schade, wenn es nicht geht, denn mit dem Teil hat man ein ganz neues Fahrgefühl, insbesondere bei der S-Bahn. Aber soll Controllerunterstützung nicht auch mit dem Update kommen? Dann läuft das Teil vielleicht auch ohne joytokey. Falls das noch eine Rolle für dich spielt: ja, der geht immer wieder in die Mitte zurück. Musst dir das ziemlich genau wie den Kombihebel der S-Bahn vorstellen, nur das der keine Stellungen für Betriebs- und Schnellbremsung (in die kommt man aber auch gut rein; einfach zwei- bzw. dreimal schnell nach hinten) hat. Aber man kann es auch super mit allen anderen Fahrzeugen verwenden, denn den Stick kann man zweifach belegen, sodass man Fahr- und Bremshebel auch unabhängig voneinander bedienen kann. Gibt oben auf dem Stick ne Taste, mit der man das umschalten kann. Das Panel gibts übrigens auch einzeln zu kaufen.
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