Jump to content

SimRail Controller


Recommended Posts

Wollte mal fragen ob jemand diesen Controller benutzt? 

https://www.amazon.de/PI-ENGINEERING-RD-91-MDT-Raildriver-Desktop/dp/B0002APWXS/ref=sr_1_3?crid=QLLX9W599ZTN&keywords=raildriver+controller&qid=1675240337&sprefix=rail+con%2Caps%2C92&sr=8-3

Der ist ja auch schon etwas älter. gibt aber keine Controller für Rail Games

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Dosenwurstwasser:

Wollte mal fragen ob jemand diesen Controller benutzt? 

https://www.amazon.de/PI-ENGINEERING-RD-91-MDT-Raildriver-Desktop/dp/B0002APWXS/ref=sr_1_3?crid=QLLX9W599ZTN&keywords=raildriver+controller&qid=1675240337&sprefix=rail+con%2Caps%2C92&sr=8-3

Der ist ja auch schon etwas älter. gibt aber keine Controller für Rail Games

Jap, es hat sich sogar jemand hingesetzt und einen Patch geschrieben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Dosenwurstwasser:

Zu diesem Pult kann ich nicht viel sagen, ein Freund hatte aber mal eines vom selben Hersteller. Das war nicht wirklich gute Qualität. Und erstrecht nicht zu diesem Preis. Ich denke hier wird es ähnlich sein. Allein auf den Produktbildern erkennt man schon billigstes Plastik. Der hohe Preis kommt aber eher daher, dass es ein nischen-produkt ist. 

Die meisten bauen sich kleine Pulte selbst. Das geht recht easy, auch mitm 3D drucker. Man muss nicht unbedingt metalle für die hebel nutzen, wenn man einsteiger ist. Alternativ halt den link von @wunder99 nutzen und dort fertige teile kaufen und fix mit ein paar schrauben zusammen Zimmern. Das bekommt jeder hin.

Falls du überlegst dir ein Pult selbst zu bauen (egal ob gekaufte teile oder 3D druck) kann ich dir gern helfen wie man diese Plug and Play and den PC bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich habe das schonmal im englischen Thema geschrieben, aber weiß jemand ob SimRail eine Schnittstelle für den Arduino oder ähnliches bekommen soll ? Gerade für das Thema DIY-Fahrpult fände ich das nämlich echt interessant. 👀

Im Developer-Interview waren ja schon einige Komponenten von besagtem Hersteller zu sehen, aber auch die Ausgabe von Spieledaten (Geschw., Schubkraft, etc.) würde viele Möglichkeiten schaffen.

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr lieben, schaut euch mal das Stream Deck an. Dieses kann man mit Tasten belegen wie man will und da habe ich mir schon ein Pult zusammen gestellt. Hat zwar keine Hebel aber dafür Physische Schalter für alles was man laut Software zuordnen kann. Vor allem kann man es gleich für mehrere Spiele nutzen um sich dort dann Profile zusammen zu stellen. Nutze es für den MSFS 2020, Simrail, Desktop wo alle Programme liegen die ich brauche.

 

 

LG Chris

rtt.jpg

Edited by christian.benzinger
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Auch ne sehr gute Idee!

JoytoKey habe ich auch versucht mit meinem Schubhebel von Bravo Throttel Quadrant. Aber das Problem ist wenn man den Schubhebel immer weiter hoch oder runter geschlaten wird. Springt der  Joystick von Logitech wieder in die Mitte wenn man ihn los lässt? Überlege gerade den eucht zu kaufen :-).

 

LG Geo

Link to comment
Share on other sites

Ist überhaupt nicht schwer. Man hat diese Oberfläche:

Screenshot_1.thumb.png.b93df8efa64257eb72e9dfcf93e840d4.png

Dort erstellt man sich ein Leeres Profil In diesem Profil kann man dann dich einfach per Drag and Drop einen Tasten Befehl anlegen:

Profil1.thumb.png.15f68000280e936abcc7af00742fd06b.png

Dieser Taste ordnen man einfach eine Tastatur Eingabe zu, gibt der Taste einen Namen ( B ) und kann dann noch ein Bild oder Icon Hinzufügen ( A )

Profil2.thumb.png.282ca4b126f2db69d27e9d92968c9717.png

Das wars dann auch schon. Jedes mal wenn du nun auf dem Stream Deck die Taste Leistung Minus drückst wird der Tastatur befehl Ziffernblock- einmal gedrückt. Das ganze kannte du für jedes Spiel nutzen das auch Tastatureingaben hat. Hier zum Beispiel mal der MSFS 2020

Screenshot_2.png.d37397642025253343019c8d41329223.png

 

 

LG Chris

Edited by christian.benzinger
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb christian.benzinger:

Ist überhaupt nicht schwer. Man hat diese Oberfläche:

Screenshot_1.thumb.png.b93df8efa64257eb72e9dfcf93e840d4.png

Dort erstellt man sich ein Leeres Profil In diesem Profil kann man dann dich einfach per Drag and Drop einen Tasten Befehl anlegen:

Profil1.thumb.png.15f68000280e936abcc7af00742fd06b.png

Dieset Taste ordnen man einfach eine tastatur Eingabe zu, gibt der Taste einen Namen ( B ) und kann dann noch ein Bild oder Icon Hinzufügen ( A )

Profil2.thumb.png.282ca4b126f2db69d27e9d92968c9717.png

Das wars dann auch schon.

LG Chris

wäre es vielleicht möglich das du das Profil exportierst und hier zur verfügung stellst? :)

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb christian.benzinger:

Ist überhaupt nicht schwer. Man hat diese Oberfläche:

Screenshot_1.thumb.png.b93df8efa64257eb72e9dfcf93e840d4.png

Dort erstellt man sich ein Leeres Profil In diesem Profil kann man dann dich einfach per Drag and Drop einen Tasten Befehl anlegen:

Profil1.thumb.png.15f68000280e936abcc7af00742fd06b.png

Dieser Taste ordnen man einfach eine Tastatur Eingabe zu, gibt der Taste einen Namen ( B ) und kann dann noch ein Bild oder Icon Hinzufügen ( A )

Profil2.thumb.png.282ca4b126f2db69d27e9d92968c9717.png

Das wars dann auch schon. Jedes mal wenn du nun auf dem Stream Deck die Taste Leistung Minus drückst wird der Tastatur befehl Ziffernblock- einmal gedrückt. Das ganze kannte du für jedes Spiel nutzen das auch Tastatureingaben hat. Hier zum Beispiel mal der MSFS 2020

Screenshot_2.png.d37397642025253343019c8d41329223.png

LG Chris

Stark, vielen dank…

Ist definitiv eine überlegung wert, sich so ein teil zu kaufen. 😊

Link to comment
Share on other sites

Klar kann ich das machen. Aber ich muss Vorher erstmal die Erlaubnis einholen vom Team da ich als Symbole für das Streamdeck Screens von den Knöpfen aus dem Simrail nutze und diese Geistiges Eigentum von Simrail sind.

 

Habe angefragt und warte auf eine Antwort dann werde ich für jeden Zug ein Profil Hochladen. Aber dazu mache ich einen anderen Fred auf.

 

LG Chris

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Am 9.2.2023 um 18:56 schrieb Untertagewelt:

Ich benutze gerne das HEAVY EQUIPMENT SIDE PANEL von Logitech zum Bedienen der Züge.

Allerdings benötigt man im Moment noch das Tool JoyToKey dazu das es noch nicht von SImRail erkannt wird.

Funktioniert aber trozdem sehr gut.

Sidebord.jpg.b1082c8f6e54f299ed25a7508b7050b6.jpg

Habe das Panel versucht, wenn ich den Stick nach vorne und nach hinten ziehe bewegt sich der Maus Courser am Bildschirm mit. War das bei dir auch so??

Link to comment
Share on other sites

Am 26.8.2023 um 12:01 schrieb Trucker Wolf:

Habe das Panel versucht, wenn ich den Stick nach vorne und nach hinten ziehe bewegt sich der Maus Courser am Bildschirm mit. War das bei dir auch so??

Hab das Ding auch und bei mir funktioniert das einwandfrei. Hatte das hier monatelang rumliegen, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin. Jedenfalls sieht dein Problem für mich auf den ersten Blick nach irgendeinem Fehler mit JoytoKey aus. Vielleicht mal irgendwie da was unter "Mouse" aktiviert? Oder am Stick nicht von rot auf blau gestellt oder so? 
Vielleicht hilft es, wenn du nochmal die Taste aufrufst, unten rechts auf "clear all" klickst, und danach nur oben links + bzw. -  belegst und speicherst.

image.png.abfb572c53ddf814f8669cb2167181c7.png

Wär echt schade, wenn es nicht geht, denn mit dem Teil hat man ein ganz neues Fahrgefühl, insbesondere bei der S-Bahn. Aber soll Controllerunterstützung nicht auch mit dem Update kommen? Dann läuft das Teil vielleicht auch ohne joytokey. 

 

Am 9.2.2023 um 21:20 schrieb christian.benzinger:

Auch ne sehr gute Idee!

JoytoKey habe ich auch versucht mit meinem Schubhebel von Bravo Throttel Quadrant. Aber das Problem ist wenn man den Schubhebel immer weiter hoch oder runter geschlaten wird. Springt der  Joystick von Logitech wieder in die Mitte wenn man ihn los lässt? Überlege gerade den eucht zu kaufen :-).

LG Geo

Falls das noch eine Rolle für dich spielt: ja, der geht immer wieder in die Mitte zurück. Musst dir das ziemlich genau wie den Kombihebel der S-Bahn vorstellen, nur das der keine Stellungen für Betriebs- und Schnellbremsung (in die kommt man aber auch gut rein; einfach zwei- bzw. dreimal schnell nach hinten) hat. Aber man kann es auch super mit allen anderen Fahrzeugen verwenden, denn den Stick kann man zweifach belegen, sodass man Fahr- und Bremshebel auch unabhängig voneinander bedienen kann. Gibt oben auf dem Stick ne Taste, mit der man das umschalten kann. 

Das Panel gibts übrigens auch einzeln zu kaufen. 

Edited by Willers
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Der Raildriver Controller steht bei mir schon seit Jahren im Schrank, weil er sich wie ein Spioelzeug anfühlt und einfach zu unpräzise ist.  Stattdessen nutze ich für Fahren und Bremsen XBox Controller und für den Rest ein Streamdeck XL. Das klappt mit TSW, Mmmsim Metro, Derail Valley und jetzt auch für Sim Rail. Und seit neuestem hab ich mir für kleines Geld einen Fusstaster bei Amazon gekauft, den kann man mit einem Key für die SIFA belegen.

Fehlender Controller-Support war auch der Grund warum ich das Simrail Demo Anfang des Jahres mal ausprobiert habe, aber dann wieder aufgegeben habe. Als es beim letzten Update hieß, Simrail hat jetzt Controller Support hab ich es mir im Sale gekauft und es hatte nicht wirklich Controller Support, d.h. die Fahr und Bremsfunktionen sind nicht auf dem Controller und neu programmieren kann man ihn auch nicht.

Aber dann habe ich mich an Mmmsim Metro erinnert, da hatte ich dasselbe Problem und hatte mit der Steam-eigenen Controllereinstellung Tastenklicks auf den Controller gelegt.

Dasselbe funktioniert auch bei Simrail, so daß ich jetzt alle Züge damit fahren kann, genau wie TSW. Man will sich ja nicht bei jedem Spiel umgewöhnen müssen...

Ich hab dazu einen Beitrag im englischen Forum geschrieben:

 

Edited by Glendathu
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Our servers

    • Drivers | Maszyniści Drivers | Maszyniści
      • PL2
      • pl2
      • 12 / 83
          • Percentage filling 14%
          • Most players 90
      • PL3
      • pl3
      • 2 / 144
          • Percentage filling 1%
          • Most players 76
      • PL4
      • pl4
      • 1 / 78
          • Percentage filling 1%
          • Most players 84
      • PL8
      • pl8
      • 0 / 91
          • Percentage filling 0%
          • Most players 84
      • EN1
      • en1
      • 3 / 83
          • Percentage filling 4%
          • Most players 80
      • EN2
      • en2
      • 2 / 79
          • Percentage filling 3%
          • Most players 60
      • EN3
      • en3
      • 0 / 71
          • Percentage filling 0%
          • Most players 60
      • DE1
      • de1
      • 9 / 69
          • Percentage filling 13%
          • Most players 87
      • DE3
      • de3
      • 3 / 80
          • Percentage filling 4%
          • Most players 66
      • DE4
      • de4
      • 0 / 80
          • Percentage filling 0%
          • Most players 65
      • FR1
      • fr1
      • 1 / 104
          • Percentage filling 1%
          • Most players 49
      • UA1
      • ua1
      • 2 / 80
          • Percentage filling 3%
          • Most players 27
      • CN1
      • cn1
      • 2 / 80
          • Percentage filling 3%
          • Most players 28
      • CZ1
      • cz1
      • 1 / 79
          • Percentage filling 1%
          • Most players 61
      • ES1
      • es1
      • 0 / 79
          • Percentage filling 0%
          • Most players 23
    • Dispatchers | Dyżurni ruchu Dispatchers | Dyżurni ruchu
      • PL2
      • pl2
      • 6 / 34
          • Percentage filling 18%
          • Most players 34
      • PL3
      • pl3
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 28
      • PL4
      • pl4
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • PL8
      • pl8
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • EN1
      • en1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 30
      • EN2
      • en2
      • 2 / 34
          • Percentage filling 6%
          • Most players 21
      • EN3
      • en3
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 13
      • DE1
      • de1
      • 4 / 34
          • Percentage filling 12%
          • Most players 34
      • DE3
      • de3
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 27
      • DE4
      • de4
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 24
      • UA1
      • ua1
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 17
      • FR1
      • fr1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 23
      • ES1
      • es1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 15
      • CZ1
      • cz1
      • 2 / 34
          • Percentage filling 6%
          • Most players 28
      • CN1
      • cn1
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 19
    • 30 Total servers
    • 57 / 1790 Total players
    • 3% Filled servers
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy