LeProblemo Posted yesterday at 06:15 AM Posted yesterday at 06:15 AM Guten Morgen. An welchem Zeitpunkt sollte man eigentlich das Spitzensignal von Pc1 auf Pc2 wechseln, wenn man ins Gegengleis fährt? Sobald erkennbar ist, dass die Fahrt in selbiges führt? Sobald man am letzten Hauptsignal davor vorbei gefahren ist? Sobald die Lok im Gegengleis angekommen ist oder erst wenn der gesamte Zug drüben fährt? Und wann wechselt man wieder zurück auf Pc1?
Moooritz Posted 22 hours ago Posted 22 hours ago Ich handhabe es so, dass ich entweder direkt am W24 (Signal für den Auftrag zum Befahren des Gegengleises) umschalte oder aber eben wenn man physisch wirklich ins Gegengleis fährt (über die Weiche). Sobald man im Gegengleis fährt, sollte man aber Pc2 eingeschaltet haben. Zurückwechseln auf Pc1 am einfachsten direkt beim Rüberwechseln aufs Regelgleis, sonst vergisst mans. Wenn mans auf Deutschland projiziert (Umschalten des Fahrplans auf Regel-/Gegengleis), ist es nur wichtig, auf der freien Strecke den Fahrplan richtig eingestellt zu haben, da im Bahnhof kein Regelgleis oder Gegengleis existiert. 1
LeProblemo Posted 10 hours ago Author Posted 10 hours ago Welchen Hintergrund hat das eigentlich, dass es für das Fahren im Gegengleis ein eigenes Spitzensignal braucht? Ist da eher die polnische Eisenbahn besonders oder die deutsche? Denn einen sinnvollen Grund dafür kann ich mir gerade nicht ausdenken.
mateusz424 Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago (edited) 9 godzin temu, LeProblemo napisał(a): Welchen Hintergrund hat das eigentlich, dass es für das Fahren im Gegengleis ein eigenes Spitzensignal braucht? Ist da eher die polnische Eisenbahn besonders oder die deutsche? Denn einen sinnvollen Grund dafür kann ich mir gerade nicht ausdenken. Signal Pc 2 gibt dem Lokführer Gewissheit darüber, auf welchem Gleis sich der entgegenkommende Zug befindet. Wenn Lokführer nachts oder bei schlechter Sicht aneinander vorbeifahren, können Scheinwerfer blenden und die Einschätzung von Entfernungen und Gleisverlauf (z. B. in Kurven) erschweren. Ohne Pc 2: Sieht der Lokführer drei weiße Lichter (Pc 1), geht er davon aus, dass der entgegenkommende Zug auf dem benachbarten (Haupt-)Gleis fährt. Mit Pc 2: Erscheint ein rotes Licht rechts (aus Sicht des Beobachters), signalisiert dies sofort: „Dieser Zug fährt auf meinem Gleis oder auf einem Gleis, das ich bald kreuzen werde.“ Edited 1 hour ago by mateusz424
Recommended Posts