Andree1205 Posted June 24, 2023 Share Posted June 24, 2023 Ich wollte heute mit meinen Bluetooth Headset spielen. Im Menü höre ich ganz normal die Hintergrund geräusche. Wenn ich zum Beispiel auf ein Stellwerk gehe, habe ich keinen Sound mehr. Sowohl bei meinen Bose QC35 Headset als auch bei meinen AirPods Pro 2. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jhaase.id Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 (edited) Wenn Du das Bluetooth Mikro aktiviert hast, schaltet die Audioausgabe oft auf den "Handsfree Modus" mit Mono und schlechter Qualität um. Das Problem ist unter Windows nicht lösbar. Ich habe ein externes Mikrofon beschafft (USB) seitdem klappt es mit dem Bluetooth KH (QC35 und Airpods Pro) Du musst dann natürlich die Ausgabe auf die BT Geräte und die Eingabe auf das externe Mic konfigurieren, unter Windows UND im Spiel Sound Einstellungen! Es gibt auch Gaming Headsets, die das können. Oft mit eigener Funkanbindung und USB Soundkarte, die sind oft sehr hochpreisig. Edited June 26, 2023 by jhaase.id Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schyrsivochter Posted June 27, 2023 Share Posted June 27, 2023 (edited) Es gibt bei Bluetooth drei recht alte und weit verbreitete standardisierte Protokolle (Profile), mit denen man Audio übertragen kann: HFP und HSP (beide sehr ähnlich, Ein- und Ausgabe jeweils Mono in Telefonqualität), und A2DP (nur Ausgabe*, Stereo, hohe Qualität). HFP oder HSD gleichzeitig mit A2DP benutzen geht nicht. Je nach Betriebssystem bzw. Treibersoftware schalten die Geräte automatisch um, je nachdem, ob ein Programm das Mikro gerade benutzt oder nicht. * Es gibt wohl einige herstellerspezifische Erweiterungen für A2DP, die einen Mikrofon-Rückkanal mit reinbasteln, aber das ist nicht standardisiert und wenig verbreitet. Man muss auf beiden Seiten speziell die Kompatibilität dafür haben. Edited June 27, 2023 by Schyrsivochter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts