sf_giants15 Posted May 19, 2023 Share Posted May 19, 2023 Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Zugnummern unterschiedlich ausgesprochen werden. z.B. 24185 1. 24 ... 185 2. 24 ... 18 ... 5 3. 24 ... 1 ... 85 mit den Frachtzügen wird es noch kreativer 😄 Wahrscheinlich gibt es da kein richtig oder falsch aber es ist mir schon paar mal passiert, dass ich erst beim zweiten mal geantwortet habe, weil ich meine Zugnummer ganz anders im Kopf ausgesprochen habe😂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schyrsivochter Posted May 20, 2023 Share Posted May 20, 2023 Ich spreche die Ziffern üblicherweise eine nach der anderen aus („sechs vier vier null zwo vier“, „vier null sechs acht fünf“), weil’s m. M. n. einfach am besten verständlich ist, und soweit ich weiß, wird das in Deutschland von Tf und Fdl auch so gemacht. Andererseits bin ich bei den EIJ durchaus immer verleitet, die vier Ziffern als zwei Gruppen auszusprechen („vierzehn dreiundzwanzig“), was wahrscheinlich daran liegt, dass ich das bei deutschen Fernzugnummern so gewohnt bin, z. B. von den automatischen Ansagen an DB-Bahnhöfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schinken235 Posted May 20, 2023 Share Posted May 20, 2023 (edited) Fünfstellige Zugnummern werden z.B. wie 12-3-45 (also deine Nr. 3) ausgesprochen, vierstellige Nummern wie 12-34. Bei den Frachtzügen hab ich mir 12-34-56 angewöhnt, weil es in Deutschland keine sechsstelligen Zugnummern gibt (zumindest nicht auf meinen Stellwerken). Endet die Zugnummer auf 0, dann wird es z.B. 67-320 ausgesprochen, weil 67-3-20 eventuell als 67-23 missverstanden werden kann. Edited May 20, 2023 by Schinken235 2 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
FirstAid Posted May 21, 2023 Share Posted May 21, 2023 (edited) Bisher wurde es bei uns in At immer ähnlich gehandhabt, bei vierstelligen Zugnummern wurden diese wie zwei Zweierpakete gesprochen also 47-11, bei fünfstelligen als ein Zweier- und ein Dreierpaket, also 47-112. Nach einer neuen Eu-Richtline müssen aber in Zukunft alle Zahlen einzeln gesprochen werden, ebenso muss das internationale "Fliegeralphabet" verwendet werden. D.h. der Tfzf meldet sich dann nicht mehr beim Signal (z.B. H14) "Heinrich vierzehn" sondern beim "Hotel 1-4". Klingt komisch, ist aber (zumindest hier) so. Da es sich um Eu-Recht handelt und dieses das nationale Recht schlägt, dürfte das wohl bald sowohl in De als auch Pl so kommen. Zumindest hab ich das so neulich im Dienstunterricht verstanden. Im Internet ab Seite 54 nachzulesen unter: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02019R0773-20200616&from=DE Edited May 21, 2023 by FirstAid Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moooritz Posted May 21, 2023 Share Posted May 21, 2023 Am 20.5.2023 um 08:39 schrieb Schyrsivochter: soweit ich weiß, wird das in Deutschland von Tf und Fdl auch so gemacht. Das hab ich bisher anders erlebt. 99-6-88 kenne ich als übliche Aussprache und mache es dementsprechend auch ingame: 40-6-35. Und bei vierstelligen Nummern 41-40, die Güterzüge spreche ich für gewöhnlich 6-44-0-38 aus. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schyrsivochter Posted May 21, 2023 Share Posted May 21, 2023 Okay, kann sein, dass ich mich da geirrt habe. Ich würd aber dann die sechsstelligen Nummern mit einer Zweiergruppe beginnend aussprechen, da bei polnischen Zugnummern die ersten zwei Ziffern Start- und Zielregion des Zuges codieren und es deswegen sinnvoll ist, sie immer zusammenzufassen, egal, wie viele Stellen dahinter noch folgen. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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