Jump to content

Neuheiten


Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Fightdrug:

beladene wagen wären schon schön und ne baureihe 642 wäre auch richtig nice oder ne hamsterbacke 😄

Hamsterbacken wären tatsächlich sinnvoll, wenn Dresden ins Spiel kommt, da der Saxonia-Express (RE 50 Dresden-Leipzig) IRL mit roten 442ern verkehrt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Schinken235:

Hamsterbacken wären tatsächlich sinnvoll, wenn Dresden ins Spiel kommt, da der Saxonia-Express (RE 50 Dresden-Leipzig) IRL mit roten 442ern verkehrt.

sinnvoll oder nicht ich mag denn namen einfach xD

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe den letzten Satz so, dass die Strecke später verlängert werden soll (die D10 geht ja bis Presslau). Ich gehe auch davon aus, dass langfristig, es mit den bestehenden Strecken verbunden wird. 

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Schyrsivochter:

Hey, war nicht böse gemeint. Ich wollte nur nachfragen. Hätte ja sein können, dass es doch nen Ort mit dem Namen gibt.

(Mal abgesehen davon, dass Wrocław ja nu seit über siebzig Jahren nicht mehr Breslau heißt.)

trotzdem echt interessant wie viele polnische städte deutsche namen hatte 😄

Link to comment
Share on other sites

Das ist gar nicht so erstaunlich. Polen ist ueber die Jahrhunderte bis zum 2. Wk immer wieder mal zwischen Russland und dem Deutschen Reich hin- und hergeschoben oder auch geteilt worden. Daher gibt es dort viele (historische) deutsche und russische Staedtenamen. Heute sind aber die polnischen massgeblich (also Wroclaw, nicht Breslau, usw).

Ganz aehnlich wie uebrigens in Nordschleswig / Sønderjylland n Schleswig Holstein: Haderslev war mal deutsch und hiess Hadersleben, Hamburg-Altona hiess lange Altona und war daenisch.

  • I agree 2
Link to comment
Share on other sites

Am 4.4.2023 um 16:56 schrieb Schyrsivochter:

Was ist die D10 und was für ein Ort soll „Presslau“ sein?

D10 = Polnische Bezeichnung der Strecke Breslau - Dresden
Presslau: Damit ist Breslau gemeint. Ich verschreibe mich bei der Stadt sehr gerne.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy