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Frage zu EU07 Tutorial


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Hallo

Ich habe mir das Spiel gekauft und versuche mich nun hineinzufinden.

Doch leider habe ich bereits im Tutorial ein Problem.

Es geht um das Tutorial für die EU07.

Ich habe den Zug ohne Probleme in Gange bekommen, am ersten Bahnhof gehalten und bin wieder losgefahren.

Irgendwie scheint ein Fahrmotor nicht zu laufen. Ich komme nicht auf 120 Km/h und bekomme dadurch immer Verspätungen.

Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank

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Es gibt die Normalen ⬇️ ... schaltungen. Und dazu noch weitere 5. Die kannst du mit Num / und Num * hoch oder runterschalten. Pass aber auf. 0 - 28 Darfst du nicht über 600 [A] und zwischen 28 - 43 + 5 weiteren Shunt Möglichkeiten nicht über 1200 [A] kommen, sonst springt die "Sicherung" raus.

0 - 1

1 - 28

28 - 43 

Edited by RealMiko
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Die EU07/EP07/EP08 hat ein Gleichspannungsschaltwerk mit Anfahrwiderständen. Von den vier Fahrmotoren (einer auf jeder Achse) sind die beiden auf einem Drehgestell jeweils in Reihe geschaltet. In den Fahrstufen 1–28 sind die beiden Drehgestelle in Reihe; in 29–43 sind die beiden Drehgestelle parallel geschaltet. Das eine Amperemeter (in SimRail das rechte) ist immer im Stromkreis; in den Parallelfahrstufen wird das zweite auch noch verwendet, sodass man für jeden Zweig eins hat.

Dauerfahrstufen ohne Widerstände sind nur die jeweils höchsten Stufen – also Stufe 28 für die Reihenschaltung und Stufe 43 für die Parallelschaltung. Bei der EP07 kannst du, ohne die Motorstromgrenzen zu überschreiten, Stufe 28 etwa ab 30 km/h nutzen und Stufe 43 etwa ab 60 km/h. Bei der EU07 liegen die Werte wegen der anderen Getriebeübersetzung ein Stück niedriger, bei der EP08 entsprechend ein bisschen höher.

In den Dauerfahrstufen kannst du durch den irreführenderweise als „Rangierfahrhebel“ bezeichneten Hebel das Erregerfeld der Motoren schwächen (auch genannt „shuntieren“ vom englischen ‘shunt’ – daher auch die Fehlübersetzung). Dadurch wird der Strom und damit die Zugkraft größer.

Um zügig zu beschleunigen, empfiehlt es sich, aus Stufe 28 direkt weiter aufzuschalten in den Parallelbetrieb. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du aber auch erst mal auf Stufe 28 bleiben und die Shuntierung nach und nach bis auf Maximum schalten, dann die Shuntierung ab und mit dem Rad direkt auf die 43 hoch. Damit bist du sparsamer unterwegs und schonst die Widerstände (auch wenn das dem Spiel (momentan noch) komplett egal ist). Du musst allerdings aufpassen – wenn du in Stufe 28 shuntierst und dann das Rad weiterdrehst, bleibt das Schaltwerk noch so lange in Stufe 28 stehen, bis du den Shunthebel wieder auf 0 gestellt hast. Vielleicht ist es das, was dir passiert ist, weswegen du nicht auf Geschwindigkeit kommst?

 

Edited by Schyrsivochter
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