Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo liebe Community. 

Ich war heute als LokfĂŒhrer auf dem relativ kurzen IC 13123 unterwegs. Durch viel GlĂŒck und fĂ€hige Fdl auf der Strecke hatte ich irgendwann 12 Minuten VerfrĂŒhung. Jedoch ergab sich dadurch das Problem, dass die 1425, der 14123 und ich nahezu Zeitgleich an den selben Bahnsteig wollten. Das brachte mich auf folgende Frage:

Ist es zulĂ€ssig bzw. möglich, 2 ZĂŒge, welche voneinander wissen per Beispielsweise Ersatzsignal an einem langen Bahnsteig gemeinsam abzufertigen? 

Also man lÀsst Zug 1 mit der Anweisung "Fahre soweit vor wie möglich" an den Bahnsteig fahren und gibt Zug 2 mit der Information "Du fÀhrst in ein besetztes Gleis" per Ersatzsignal Zustimmung zur langsamen Fahrt ins selbe Gleis.

Danke im Voraus fĂŒr eure Antworten

MfG RiKo

Edit: In Deutschland gibt es auf wenigen Bahnhöfen diese Möglichkeit mit Hilfe des Zs13 (Stumpfgleis- und FrĂŒhhaltanzeiger) sowie einem Zugdeckungssignal am Bahnsteig.

FĂŒr IC's, EC's oder GĂŒterzĂŒge wĂŒrde das natĂŒrlich nicht zur Anwendung kommen. Wohl aber vielleicht fĂŒr Regionalbahnen. 

Edited by RiKo199
ErlÀuterung der Möglichkeit bei der DB
  • I disagree 1
Posted

Nein es ist nicht erlaubt, da das Sz nur benutzt werden darf, wenn der Fahrweg gesichert ist. Das ist er nicht, wenn noch ein Zug am Bahnsteig steht.

Außerdem sind die Programmierten Haltepunkte nur fĂŒr einen Zug ausgelegt und der andere Zug wĂŒrde erst diesen Halt gezĂ€hlt bekommen, wenn der andere weggefahren ist und er seinen Platz dort einnimmt.

• I agree 2
Posted
vor 35 Minuten schrieb SugaCane:

1. Nein es ist nicht erlaubt, da das Sz nur benutzt werden darf, wenn der Fahrweg gesichert ist. Das ist er nicht, wenn noch ein Zug am Bahnsteig steht.

2. Außerdem sind die Programmierten Haltepunkte nur fĂŒr einen Zug ausgelegt und der andere Zug wĂŒrde erst diesen Halt gezĂ€hlt bekommen, wenn der andere weggefahren ist und er seinen Platz dort einnimmt.

Zu 1. Ja. Hab ich mir fast gedacht. Scheinbar gibt es derartige Regelungen in Polen auch nicht. 

Zu 2. ZĂ€hlt hier nicht die Zug-LĂ€nge? Ich hatte heute das GefĂŒhl, dass der Halt immer dann zĂ€hlte, wenn alle Waggons am Bahnsteig standen. 

Danke fĂŒr die Antwort!

Posted

So richtig legal klingt diese Aktion nicht. Im Deutschen wÀrs sicherlich auch mit schriftlichem Befehl möglich. Oder eben vereinfacht mit Zs 13 oder mit Zs 3 Kz 1 oder 2.

Da es aber in Polen eben selten geteilte Bahnsteige gibt, bin ich mir auch nicht so ganz sicher. In SimRail ist das ja aktuell nur mit Ersatzsignal möglich, das finde ich stark betriebsgefÀhrdend, da bei Ersatzsignal (ohne ZusÀtze) nicht in ein besetztes Gleis eingefahren werden darf.

Dazu kommt, dass es ingame nur sehr wenige Bahnsteige gibt, wo zwei FernzĂŒge gleichzeitig ranpassen 

• I agree 2
Posted

FĂŒr FernzĂŒge gebe ich Dir natĂŒrlich recht. Bei den Regionalbahnen wĂŒrde es aber sicherlich funktionieren...

Wollte ja nur mal den Gedanken in den Raum werfen... 😅

Posted

Ersatzsignal ziehen ist, wie der Name schon sagt, eine Ersatzhandlung. Sie darf niemals im Regelbetrieb angewendet werden, außer es machen bestimmte Voraussetzungen dies notwendig wie Störungen, Bauarbeiten, HilfszĂŒge einlassen etc. Den Betrieb zu beschleunigen ist leider kein valider Grund, die Sicherungstechnik auszuhebeln. Dort wo das Einfahren zweier ZĂŒge in den Bahnhof notwendig ist, ist dann auch die Sicherungstechnik entsprechend ausgelegt. Davon abgesehen war in deinem Beispiel der eine Zug eh zu frĂŒh dran, sodass etwas warten vermutlich nicht weh getan hat.

• Like 1
  • I agree 2
Posted
vor 11 Stunden schrieb ErsGT:

Davon abgesehen war in deinem Beispiel der eine Zug eh zu frĂŒh dran, sodass etwas warten vermutlich nicht weh getan hat.

Stimmt. Mir hat es nicht weh getan. Blöd wĂ€re es nur gewesen, wenn hinter mir zum Beispiel ein pĂŒnktlicher oder gar verspĂ€teter Pendolino hĂ€tte auf Durchfahrt warten mĂŒssen. (Was ja nicht der Fall war) 

Ich stand etwa 5-7 Minuten am Einfahrsignal. Da kam mir halt der Gedanke auf... 

Aber wie bereits geschrieben... Ich habe es noch nie so gemacht und wurde auch noch nie von einem anderen Fdl so geleitet...

Werde es wohl auch nie machen, außer vielleicht mal

!!! frĂŒh morgens um 3 mit nem Kumpel auf einem leeren Server, !!!

nur um rauszufinden, ob die Umstiegs-Zeit an der Station los lÀuft, obwohl noch ein anderer Zug da steht.

Posted
vor 14 Stunden schrieb RiKo199:

Blöd wĂ€re es nur gewesen, wenn hinter mir zum Beispiel ein pĂŒnktlicher oder gar verspĂ€teter Pendolino hĂ€tte auf Durchfahrt warten mĂŒssen. (Was ja nicht der Fall war) 

Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Zug an einen abweichenden Bahnsteig zu leiten (vorausgesetzt, es gibt weitere Bahnsteiggleise und der Zug kommt dort auch dahin und danach von dort in die richtige Richtung). SimRail ist es egal, an welchem Bstg. ein Zug hÀlt.

• I agree 3
Posted

tja ein guter kollege in olszamowice ist halt gold wert 😄 aber ich wĂŒrds nicht machen die warscheinlichkeit dass der hintere zug sich verbremst und mit dem vorderen nicht unbedingt einvernehmliche liebe macht ist halt nicht unbedingt gering sollte man nur machen wenn man ne ĂŒberfĂŒhrung ankuppeln muss oder so 😉 meine idee fĂŒr die fĂ€lle ist entweder denn vorderen ĂŒber gleis 5 einfahren zu lassen oder halt in denn saueren apfel beißen und einen an die verspĂ€tung zu opfern, denn sicherheit geht immer vor 👌

• Haha 1
  • I agree 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy