Jump to content

Einfahrt in besetztes Gleis erlauben?


RiKo199

Recommended Posts

Hallo liebe Community. 

Ich war heute als Lokführer auf dem relativ kurzen IC 13123 unterwegs. Durch viel Glück und fähige Fdl auf der Strecke hatte ich irgendwann 12 Minuten Verfrühung. Jedoch ergab sich dadurch das Problem, dass die 1425, der 14123 und ich nahezu Zeitgleich an den selben Bahnsteig wollten. Das brachte mich auf folgende Frage:

Ist es zulässig bzw. möglich, 2 Züge, welche voneinander wissen per Beispielsweise Ersatzsignal an einem langen Bahnsteig gemeinsam abzufertigen? 

Also man lässt Zug 1 mit der Anweisung "Fahre soweit vor wie möglich" an den Bahnsteig fahren und gibt Zug 2 mit der Information "Du fährst in ein besetztes Gleis" per Ersatzsignal Zustimmung zur langsamen Fahrt ins selbe Gleis.

Danke im Voraus für eure Antworten

MfG RiKo

 

Edit: In Deutschland gibt es auf wenigen Bahnhöfen diese Möglichkeit mit Hilfe des Zs13 (Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger) sowie einem Zugdeckungssignal am Bahnsteig.

Für IC's, EC's oder Güterzüge würde das natürlich nicht zur Anwendung kommen. Wohl aber vielleicht für Regionalbahnen. 

Edited by RiKo199
Erläuterung der Möglichkeit bei der DB
  • I disagree 1
Link to comment
Share on other sites

Nein es ist nicht erlaubt, da das Sz nur benutzt werden darf, wenn der Fahrweg gesichert ist. Das ist er nicht, wenn noch ein Zug am Bahnsteig steht.

Außerdem sind die Programmierten Haltepunkte nur für einen Zug ausgelegt und der andere Zug würde erst diesen Halt gezählt bekommen, wenn der andere weggefahren ist und er seinen Platz dort einnimmt.

  • I agree 2
Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb SugaCane:

1. Nein es ist nicht erlaubt, da das Sz nur benutzt werden darf, wenn der Fahrweg gesichert ist. Das ist er nicht, wenn noch ein Zug am Bahnsteig steht.

2. Außerdem sind die Programmierten Haltepunkte nur für einen Zug ausgelegt und der andere Zug würde erst diesen Halt gezählt bekommen, wenn der andere weggefahren ist und er seinen Platz dort einnimmt.

Zu 1. Ja. Hab ich mir fast gedacht. Scheinbar gibt es derartige Regelungen in Polen auch nicht. 

Zu 2. Zählt hier nicht die Zug-Länge? Ich hatte heute das Gefühl, dass der Halt immer dann zählte, wenn alle Waggons am Bahnsteig standen. 

 

Danke für die Antwort!

Link to comment
Share on other sites

So richtig legal klingt diese Aktion nicht. Im Deutschen wärs sicherlich auch mit schriftlichem Befehl möglich. Oder eben vereinfacht mit Zs 13 oder mit Zs 3 Kz 1 oder 2.

Da es aber in Polen eben selten geteilte Bahnsteige gibt, bin ich mir auch nicht so ganz sicher. In SimRail ist das ja aktuell nur mit Ersatzsignal möglich, das finde ich stark betriebsgefährdend, da bei Ersatzsignal (ohne Zusätze) nicht in ein besetztes Gleis eingefahren werden darf.

Dazu kommt, dass es ingame nur sehr wenige Bahnsteige gibt, wo zwei Fernzüge gleichzeitig ranpassen 

  • I agree 2
Link to comment
Share on other sites

Ersatzsignal ziehen ist, wie der Name schon sagt, eine Ersatzhandlung. Sie darf niemals im Regelbetrieb angewendet werden, außer es machen bestimmte Voraussetzungen dies notwendig wie Störungen, Bauarbeiten, Hilfszüge einlassen etc. Den Betrieb zu beschleunigen ist leider kein valider Grund, die Sicherungstechnik auszuhebeln. Dort wo das Einfahren zweier Züge in den Bahnhof notwendig ist, ist dann auch die Sicherungstechnik entsprechend ausgelegt. Davon abgesehen war in deinem Beispiel der eine Zug eh zu früh dran, sodass etwas warten vermutlich nicht weh getan hat.

  • Like 1
  • I agree 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb ErsGT:

Davon abgesehen war in deinem Beispiel der eine Zug eh zu früh dran, sodass etwas warten vermutlich nicht weh getan hat.

Stimmt. Mir hat es nicht weh getan. Blöd wäre es nur gewesen, wenn hinter mir zum Beispiel ein pünktlicher oder gar verspäteter Pendolino hätte auf Durchfahrt warten müssen. (Was ja nicht der Fall war) 

Ich stand etwa 5-7 Minuten am Einfahrsignal. Da kam mir halt der Gedanke auf... 

Aber wie bereits geschrieben... Ich habe es noch nie so gemacht und wurde auch noch nie von einem anderen Fdl so geleitet...

Werde es wohl auch nie machen, außer vielleicht mal

!!! früh morgens um 3 mit nem Kumpel auf einem leeren Server, !!!

nur um rauszufinden, ob die Umstiegs-Zeit an der Station los läuft, obwohl noch ein anderer Zug da steht.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb RiKo199:

Blöd wäre es nur gewesen, wenn hinter mir zum Beispiel ein pünktlicher oder gar verspäteter Pendolino hätte auf Durchfahrt warten müssen. (Was ja nicht der Fall war) 

Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Zug an einen abweichenden Bahnsteig zu leiten (vorausgesetzt, es gibt weitere Bahnsteiggleise und der Zug kommt dort auch dahin und danach von dort in die richtige Richtung). SimRail ist es egal, an welchem Bstg. ein Zug hält.

  • I agree 3
Link to comment
Share on other sites

tja ein guter kollege in olszamowice ist halt gold wert 😄 aber ich würds nicht machen die warscheinlichkeit dass der hintere zug sich verbremst und mit dem vorderen nicht unbedingt einvernehmliche liebe macht ist halt nicht unbedingt gering sollte man nur machen wenn man ne überführung ankuppeln muss oder so 😉 meine idee für die fälle ist entweder denn vorderen über gleis 5 einfahren zu lassen oder halt in denn saueren apfel beißen und einen an die verspätung zu opfern, denn sicherheit geht immer vor 👌

  • Haha 1
  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy