Jump to content

simrail - the railway simulator joystick button einstellen


Recommended Posts

 

Hallo Leute,

 

ich habe mir einen Thrustmaster T-Flight Hotas One Joystick gegönnt und würde damit gerne das Spiel Simrail - The Railway Simulator steuern - geht das und wenn ja wie?

Bin leider nicht begabt mit irgendwelchen Programmen noch dazu wenn sie auf englisch sind und würde mich da auf tatkräftige Unterstützung sehr freuen.

Ich würde auch gerne Trains Sim (classic) World 2 & 3, Tram Sim Vienna und Train Life damit spielen, aber wie gesagt kenn ich mich mit so Einstellungen usw. nicht aus, leider  Mit Xbox Controller One kam ich bis jetzt ja noch ganz gut zu recht, aber hilft halt nichts bei Simrail und Tram Sim...

 

Link to comment
Share on other sites

Korrigier mich einer wenn ich falsch liege, aber für SR gibt es momentan keinen Weg Achsen einzubinden. Aber Tastendrücke (wie Bsp. Türfreigabe/Hauptschalter etc.) kann man vorerst ganz einfach vom Joystick mit JoyToKey emulieren.

Für TS Classic hab ich immer den TS2017 Raildriver and Joystick Interface (hier) benutzt. Soweit mir bekannt kann man den auch (zumindest im begrenzten Maße) für TSW 1/2 benutzen, der wurde scheinbar für TSW letzten November aktualisiert, hab den aber im TSW selber noch nich getestet. (geupdateter Raildriver im TSW Forum hier🙂

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze JoyToKey.

https://joytokey.net/en/

Du kannst alle Tasten belegen mit Tastaturkommandos und die Achsen können ebenfalls Tastendrucke auslösen. 

Alternativ kannst du ja von Thrustmaster die TARGET Software nutzen, die ist aber wesentlich komplizierter als JoyToKey.

 

EDIT: Habe gerade sehen, dass dein Joystick von der TARGET Software nicht unterstützt wird zum Belegen. Also JoyToKey

Edited by PapaCharlie
Link to comment
Share on other sites

Leider halt auf englisch, du hast nicht zufällig ein Video oder könntest mir helfen wegen Tastenbelegung, spielst du selber mit dem genannten Thrustmaster (+Schubregler) für Simrail?

 

Link to comment
Share on other sites

Also wenn Du darauf anspielst eine fertige Config von jemandem zu bekommen sehe ich Schwarz fuer Dich. Du musst Dich schon selbst in das Thema einlesen, um die Belegung ggf auch anpassen zu koennen. Wenn Du des englischen nicht maechtig bist kannst Du Google Translate benutzen um rauszufinden was gemeint ist.

Installier Dir einfach JoyToKey und fange mit einem einfachen Button an. Probier rum bis er das macht was Du willst. Es ist nicht wirklich schwer.

Edit: Wenn Du hier konkrete Fragen postest, aus denen auch ersichtlich ist dass Du schon selbst versucht hast eine Loesung zu finden wird Dir hier jeder helfen.

Edited by Graubart
  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt schon auch Leute die gerne älteren Generationen helfen, wenn sie sich damit auskennen, aber egal - liegt der Joystick halt herum

Und ja ich hab es selber versucht, Buttons würden ja zur Not noch gehen, aber leider nicht der Schubregler und wie man das alles in ein Spiel einbindet das nur Maus/Tastatur unterstützt, damit komm ich leider auch nicht klar...

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb cruela:

Es gibt schon auch Leute die gerne älteren Generationen helfen, wenn sie sich damit auskennen, aber egal - liegt der Joystick halt herum

Und ja ich hab es selber versucht, Buttons würden ja zur Not noch gehen, aber leider nicht der Schubregler und wie man das alles in ein Spiel einbindet das nur Maus/Tastatur unterstützt, damit komm ich leider auch nicht klar...

Ohne RailDriver Unterstützung seh ich da schwarz, Achsen einbinden zu können. Soll aber auf jeden fall in Zukunft kommen, RailDriver Support und "Home-Cockpit style input/output" ist zumindest schonmal für die Zukunft geplant:

 

 

Edited by Swäntai
Link to comment
Share on other sites

Am 10.3.2023 um 07:24 schrieb cruela:

Es gibt schon auch Leute die gerne älteren Generationen helfen, wenn sie sich damit auskennen, aber egal - liegt der Joystick halt herum

Und ja ich hab es selber versucht, Buttons würden ja zur Not noch gehen, aber leider nicht der Schubregler und wie man das alles in ein Spiel einbindet das nur Maus/Tastatur unterstützt, damit komm ich leider auch nicht klar...

HALLOOOO?!?! ich bin 59, noch Fragen?

Es ist doch wirklich nicht so schwer


image.png.94f2035ec94c907b430109a78298943f.png

  1. Joystick erkennen (in meinem Beispiel ist Joystick 1 ein Saitek Side Panel)
  2. Stick identifizieren (durch ausprobieren)
  3. Tasten zuweisen (Im Beispiel habe ich den Fahrschalter auf Hoch/Runter und die Shuntmagnete auf Rechts/Links gelegt). Im naechsten Bild siehst Du die Einstellungen fuer eine der Tasten, bei den anderen machst Du es genauso.
    image.png.3aaaad3a3aa3c0a257ff10c2bf3c1183.png

Fertig!

Wenn Du einen festen schubregler (also z.B. einen Throttle Quadranten) benutzt dann legst Du den auf eine der Achsen, da musst Du dann etwas mehr probieren, geht aber auch. Alles was Keybindings im SimRail sind kannst Du mit JoyToKey auf Buttons, Sticks oder Achsen legen.

Edited by Graubart
  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

JoyToKey habe ich versucht zu installieren, ich habe einen jeden anderen Schmarrn von Programmen bekommen, nur von JoyToKey war nichts zu finden (angefangen von Antivirus bis ....)

Ja ich bin nur knapp darunter mit dem Alter, ich bin doof und noch dazu weiblich ;-(

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt die Original JoyToKey Datei genommen, da kam nur dieses Programm (zum Glück)

Die Buttons, Joystick erkennt er auch, nur beim Schubregler  Z Axis (der bei mir unter Stick 2 gelb wird zeigt er wenn ich diesen nach vorne drücke Stick2: <- und wenn ich nach hinten gehe Stick2: ->

Wippschalter hinten (Slider 0) zeigt er gar nichts an , gut ich habe keine Ruder, sollte vielleicht auf 4/6 Axis Mode klicken statt 5/8 Axis Mode, dann sind Wippschalter Slider 0 und Ruder Slider 1 gestrichelt... Wippschalter wird dann unter RZ Axis Drehung erkannt, wenn ich ihn links oder rechts drückte. Okay im 4/6 Axis Mode erkennt JoyToKey diesen Wippschalter dann als Stick2: Pfeil nach oben (wenn ich links drücke) und als Stick2: Pfeil nach unten (wenn ich rechts klicke)

Ist das normal/okay so???

Screenshot (3).png

Screenshot (4).png

Screenshot (1).png

Screenshot (2).png

Edited by cruela
Link to comment
Share on other sites

Okay vielen Dank, ich kann schon mal fahren, hupen, Türen bedienen, Sicherheitsfahrschalter betätigen (war schon auf einem Button eingestellt) sowie das aufstehen/hinsetzen (auch schon eingestellt gewesen)

Zumindest beim ersten Zug, hab mitbekommen -  nicht alle Züge haben die gleichen Einstellungen, na ja mal schauen...

Ich hoffe kann aber weiter hier Unterstützung bekommen, wenn etwas für mich zu schwer ist zum einstellen?

 

Tempomat/Notbremse/Kamera konnte ich noch nicht testen bzw. Kamera war schon nach vorne, rechts/links eingestellt, also fixe Einstellungen - nehme ich halt an.

Für das Zugspitzensignal muss man das wirklich per Schalterdrehung aktivieren, gibt es da noch keine Taste oder hab ich was übersehen?

Kann man in diesem Programm auch Geschwindigkeits-/Bremsstufen einstellen?

 

Edited by cruela
Link to comment
Share on other sites

Gehe auf den Reiter Options und wähle unten die Option aus mit den meissten Achsen/Buttons, die dir zur Verfügung stehen.

Dann sollten alle Achsen/Tasten auch die am Schubhebel hinten zur Verfügung stehen und Belegbar sein. 

joytokey5.JPG.07d1857b5e724cae0e26af58f12aa781.JPG

 

Zum Thema Züge und Fahren und Bremsen....

Es gibt eine Tastaturbelegung in Simrail (in TSW, Zusi, TSC usw auch). 

Dankenswerter Weise sind die Tasten in Simrail immer gleich für jede Lok! Also Leistung Auf/Abschalten sind immer die gleichen Tasten genau so wie Zugbremse, Lokbremse, E-Bremse. Natürlich funktioniert die Tastenbelegung der E-Bremse nicht bei einer Lok, die keine hat, da haben die Kommandos halt einfach keine Funktion. 

Was ich empfehlen kann ist mal folgendes Grundsetup: 

Leistung solltest du mit Tasten auf dem Schubhebel links Auf und Abschalten. Nicht mit dem ganzen Hebel selber denn bei manchen Loks wie der TRAXX musst du öfters "doppelt" klicken. 

Wenn du den Wippschalter hinbekommst im joytokey Setup, dann da drauf die Trafostufen der Altbauloks damit du die auch direkt Schalten kannst.

joytokey6.thumb.jpg.141270fcb28959ea4584163b65f6e8db.jpg

Den Rest vlt für den Anfang so: 

joytokey7.jpg.d956f79cbe37b8b8b44a44e8a62bf920.jpg

 

Damit hast du alle wichtigen Funktionen belegt und kannst fahren! 

Den 4 Wege Schalter hast du dann noch übrig, die andere Taste am Joystick und ich glaube noch ein paar irgendwo an dem Ding. 

Dinge wie Scheibenwischer, jede der Lichtstufen usw und Aufstehen oder Hinsetzen habe ich alle nicht belegt in meinem Setup weil sie entweder nicht belegt sind in den Spielen oder auch wenig Sinn machen, da ja im Führerstand selber Schalter vorhanden sind. 

Ich denke auch, dass nun damit echt sehr viel Hilfestellung gegeben ist um zu fahren. 

Den Rest und die persönlichen Vorlieben bei der Bedienung bekommst selber hin! 

Ansonsten gibt es auf Youtube genug Videos.

LG

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gratuliere @cruela , Du hast es hinbekommen. Nachdem Du JoyToKey installiert hattest waren Deine Fragen so konkret das Dir auch sofort geholfen werden konnte.

Aber was noch wichtiger ist, Du hast es selbst gemacht, das heisst Du kannst es jetzt, ist doch toll! Und damit kannst Du Dein eigenes Setup auch selbst optimieren und aendern wenn neue Funktionen hinzukommen. Im TS, TSW3, Zusi, etc funktioniert das alles auch ganz aehnlich. Womoeglich kannst Du sogar Dein Wissen hier gelegentlich weitergeben, wenn andere vor aehnlichen Problemen stehen.

Willkommen im Club und viel Spass beim Fahren mit Deinem eigenen Fuehrerstand 🤗

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dir auch ein ganz liebes Danke, PapaCharlie

Wie schon oben erwähnt, waren von vornherein der Sicherheitsfahrschalter/Wachsamkeitstaste schon auf Button A sowie das aufstehen/hinsetzen auf dem Button B belegt, aber macht nichts - hilft mir trotzdem ganz gut, weil das mit den Show all Axes, hatte ich zwar wo gesehen, aber wieder vergessen (leider).

Beim ersten Tutorial konnte ich noch bequem den Schubregler verwenden für Leistung und Bremse, aber so kann ich immer noch für andere Züge meine Einstellungen ändern, bis alles für mich persönlich passt. (Hatte auch schon die Zugbremse auf der Wippe, bis jetzt war keine Funktion zu erkennen - denke wird dann eben nur für die Altbauloks gebraucht, wie du oben beschrieben hast?)

 

Hab ja oben schon was dazu gesagt, wegen englisch (deutsche Untertitel ein Graus) 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Graubart:

Gratuliere @cruela , Du hast es hinbekommen. Nachdem Du JoyToKey installiert hattest waren Deine Fragen so konkret das Dir auch sofort geholfen werden konnte.

Aber was noch wichtiger ist, Du hast es selbst gemacht, das heisst Du kannst es jetzt, ist doch toll! Und damit kannst Du Dein eigenes Setup auch selbst optimieren und aendern wenn neue Funktionen hinzukommen. Im TS, TSW3, Zusi, etc funktioniert das alles auch ganz aehnlich. Womoeglich kannst Du sogar Dein Wissen hier gelegentlich weitergeben, wenn andere vor aehnlichen Problemen stehen.

Willkommen im Club und viel Spass beim Fahren mit Deinem eigenen Fuehrerstand 🤗

Ja, war nicht ganz so einfach, aber wird schon, Dank euch 🥰

Edited by cruela
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Our servers

    • Drivers | Maszyniści Drivers | Maszyniści
      • PL2
      • pl2
      • 2 / 52
          • Percentage filling 4%
          • Most players 90
      • PL3
      • pl3
      • 0 / 78
          • Percentage filling 0%
          • Most players 76
      • PL4
      • pl4
      • 0 / 52
          • Percentage filling 0%
          • Most players 84
      • PL8
      • pl8
      • 0 / 81
          • Percentage filling 0%
          • Most players 84
      • EN1
      • en1
      • 0 / 28
          • Percentage filling 0%
          • Most players 80
      • EN2
      • en2
      • 2 / 80
          • Percentage filling 3%
          • Most players 60
      • EN3
      • en3
      • 0 / 84
          • Percentage filling 0%
          • Most players 60
      • DE1
      • de1
      • 1 / 53
          • Percentage filling 2%
          • Most players 87
      • DE3
      • de3
      • 0 / 53
          • Percentage filling 0%
          • Most players 66
      • DE4
      • de4
      • 0 / 77
          • Percentage filling 0%
          • Most players 65
      • FR1
      • fr1
      • 0 / 53
          • Percentage filling 0%
          • Most players 49
      • UA1
      • ua1
      • 0 / 72
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • CN1
      • cn1
      • 1 / 78
          • Percentage filling 1%
          • Most players 28
      • CZ1
      • cz1
      • 0 / 53
          • Percentage filling 0%
          • Most players 61
      • ES1
      • es1
      • 0 / 54
          • Percentage filling 0%
          • Most players 23
    • Dispatchers | Dyżurni ruchu Dispatchers | Dyżurni ruchu
      • PL2
      • pl2
      • 1 / 27
          • Percentage filling 4%
          • Most players 27
      • PL3
      • pl3
      • 1 / 27
          • Percentage filling 4%
          • Most players 27
      • PL4
      • pl4
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • PL8
      • pl8
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • EN1
      • en1
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • EN2
      • en2
      • 1 / 27
          • Percentage filling 4%
          • Most players 21
      • EN3
      • en3
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 13
      • DE1
      • de1
      • 2 / 27
          • Percentage filling 7%
          • Most players 27
      • DE3
      • de3
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • DE4
      • de4
      • 1 / 27
          • Percentage filling 4%
          • Most players 24
      • UA1
      • ua1
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 17
      • FR1
      • fr1
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 23
      • ES1
      • es1
      • 1 / 27
          • Percentage filling 4%
          • Most players 15
      • CZ1
      • cz1
      • 1 / 27
          • Percentage filling 4%
          • Most players 27
      • CN1
      • cn1
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 19
    • 30 Total servers
    • 14 / 1353 Total players
    • 1% Filled servers
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy