Jump to content

Probleme bei Minuslage der Weichen in Relaisstellwerk


nyus

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe ein Problem im Multiplayer in den Relaisstellwerken, was bei allen vier vorhanden Stellwerken dieses Typs auftritt. Weichen in Pluslage zu legen (Weichentaste drücken, linke Maustaste) funktioniert eigentlich immer problemlos, Weichen in Minuslage zu bringen (Weichentaste ziehen, rechte Maustaste) funktioniert teilweise erst nach unzähligen Versuchen. Und dabei geht es nicht um irgendwelche möglicherweise gesperrten Weichenverbindungen, sondern um reguläre Gleiswechsel, die auch zur Benutzung vorgesehen sind. Es gibt dann auf das Ziehen der Weichentaste keine Reaktion. Die Animation des gezogenen Knopfes funktioniert zwar, aber es wird im Amperemeter kein Stellstrom angezeigt und an der Ausleuchtung ändert sich auch nichts. Mitunter funktioniert es dann, wenn man erst ein paar andere Weichen stellt. Manchmal klappt es bei der betroffenen Weiche auch nach dem achten Versuch dann plötzlich doch, obwohl sich auf dem Stelltisch an sich nichts geändert hat. Ist das anderen Usern auch aufgefallen? Liegt es an einer Fehlbedienung meinerseits?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

ich hab dass auch ab und zu bei mir hilfts die weichentaste nochmal in die gleiche position zu bringen sprich wenn die weiche auf ,,+" ist nochmal versuchen via weichentaste die weiche auf + zu bringen blinkt dann kurz und die weiche bleibt gleich und dannach nochmal versuchen die weiche zu stellen in dem fall dann auf ,,-" 🙂

  • Like 2
  • I agree 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe das ebenfalls. Hier ein Beispiel von Dabrowa Gornicza Wschodnia:

Ich möchte das Signal "P" auf Fahrt stellen, was nicht funktioniert. Also versuche ich die Weiche 62ab in Pluslage zu stellen... funktioniert nicht. Die Knöpfe drücke und halte ich immer ca. 2 Sekunden. Aber es tut sich einfach nichts. Das habe ich eigentlich mit jedem Stellwerk dieser Art.

 

PS:

Im Screenshot hab ich den Zug dann schon über Ersatzsignal fahren lassen, deswegen belegt er den nachfolgenden Block schon. 

 

20230416105032_1.jpg

Edited by Nasenhupe
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Nasenhupe:

Ich habe das ebenfalls. Hier ein Beispiel von Dabrowa Gornicza Wschodnia:

Ich möchte das Signal "P" auf Fahrt stellen, was nicht funktioniert. Also versuche ich die Weiche 62ab in Pluslage zu stellen... funktioniert nicht. Die Knöpfe drücke und halte ich immer ca. 2 Sekunden. Aber es tut sich einfach nichts. Das habe ich eigentlich mit jedem Stellwerk dieser Art.

PS:

Im Screenshot hab ich den Zug dann schon über Ersatzsignal fahren lassen, deswegen belegt er den nachfolgenden Block schon. 

Also die zwei Weichen sind in der Lage immer verschlossen, weil die untere Strecke noch gesperrt ist, die können (derzeit) auch noch keinen Flankenschutz für die Fahrten von P nach Slawkow bieten. 

 

Es sieht aber eher so aus, als ob du noch gar keine Erlaubnis von Slawkow zur Abfahrt des Zuges bekommen hast (der Pfeil unter der Taste Wbl25 leuchtet nicht weiß). Kann das sein?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Nasenhupe:

Ich habe das ebenfalls. Hier ein Beispiel von Dabrowa Gornicza Wschodnia:

Ich möchte das Signal "P" auf Fahrt stellen, was nicht funktioniert. Also versuche ich die Weiche 62ab in Pluslage zu stellen... funktioniert nicht. Die Knöpfe drücke und halte ich immer ca. 2 Sekunden. Aber es tut sich einfach nichts. Das habe ich eigentlich mit jedem Stellwerk dieser Art.

PS:

Im Screenshot hab ich den Zug dann schon über Ersatzsignal fahren lassen, deswegen belegt er den nachfolgenden Block schon. 

20230416105032_1.jpg

ohne weißen pfeil wird da in die richtung auch nix passieren 😛 der ist wichtig damit dass nachbar stellwerk nicht gleichzeitig auch nenn zug reinschickt über dass gleis

bedienen kannst du dass über die drei schwarzen knöpfe über denn pfeilen :

1. von denn dreien denn ganz linken drücken oder halten ( sollte sowas heißen wie erlaubnis einschalten oder sowas )
2. dass nachbar stellwerk muss dann bestätigen ( der pfeil hört dann auf zu blinken und bleibt weiß )
3. dann die fahrstraße von signal P stellen 😄

wenn allerdings was zu dir muss dann wird es bei dir klingeln und ein pfeil weiß blinken da wie folgt vorgehen :

1. erst denn mittleren knopf halten bis es aufhört zu blinken, müsste sowas wie ,,erlaubnis bestätigen" heißen ( pfeil hört auf zu blinken und bleibt weiß )
2.
dann auf zug ankunft warten ( der pfeil leuchtet rot wenn der zug im block ist und blinkt rot wenn ne fahrstraße vom nachbar stellwerk in deine richtung gelegt wurde )
3. ganz wichtig vergessen viele du musst die ankunft bestätigen dazu denn ganz rechten knopft drücken da müsste stehen ,,rückblock geben" oder so ( sollte kurz klingeln und der pfeil erlöscht wieder )

Edited by Fightdrug
  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Nasenhupe:

Danke Danke 🙂  Bei den Computerstellwerken krieg ich das problemlos hin aber bei den Relais-Stw hab ich da noch Probleme. Werde das mal auf einem leeren Server ein wenig üben. 

dass ist auch ne umstellung 😄 vorallen bei größeren stellwerken wo man dann nicht so richtig weiß welche knöpfe für welches gleis ist

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Fightdrug:

1. von denn dreien denn ganz linken drücken oder halten ( sollte sowas heißen wie erlaubnis einschalten oder sowas )
2. dass nachbar stellwerk muss dann bestätigen ( der pfeil hört dann auf zu blinken und bleibt weiß )
3. dann die fahrstraße von signal P stellen 😄

Also um den Block anzufragen fragst du, wenn es eingleisig währe, den Bot ob es Frei ist. Wenn es frei ist drückst du den Taster mit "Wbl" bis der Pfeil weg von dir leuchtet.

Nach dem der Pfeil aufgehört hat zu blinken kannst du Züge reinschicken. Die KI sollte ihn selbst auflösen.

 

Sollte das andere Stellwerk den Block in deine Richtung drehen wollen blinkt der Pfeil auch aber in deine Richtung. Um den Blockwechsel zu bestätigen musst du den Taster mit "Poz" drücken. Um diesen Block dann aber wieder aufzulösen wird bei der Taste "Ko" eine weiße Lampe leuchten mit der du den Block wieder auflösen kannst.

image.png.43b1304b84d5f13e4837e2688f65496f.png

 

Willst du Gegengleis fahren musst du davor noch Diesen Pfeil zum Leuchten bringen. Erst dann kannst du einen Zug ins Gegengleis schicken.

image.png.6313b98a52e2e077d9390494c301674c.png image.png.bf279b27e75a1c863acfd41369497a92.png

Solltest du mal aus versehen eine Fahrstraße in die Falsche Richtung stellen oder die Fahrstraße zurück nehmen, musst du den nächsten Zug auf Sz fahren lassen und noch die Abfahrt mit Po bestätigen.

Solltest du aber ein Zug ohne Fahrstraße sondern nur mit SZ in einen Block einfahren lassen. musst du dafür mit dPo die Abfahrt vom Zug Melden. Danach wird auch der Pfeil/Block Rot und die KI kann ihn nach erfolgreichem Durchleiten des Zuges Auflösen.

 image.png.57200a81af6afe7f106bb2f3a4741eac.png image.png.738a262803e336f970ed5c2f959c9fe8.png image.png.cc015d7326ad9ea5523eb1a519533502.png

image.png.6a2d6277c121a5efdbcc53bc0e8700c0.png image.png.bd20a45742a700e90bce21f7d0fe2d3c.png

image.png

vor 7 Stunden schrieb Fightdrug:

dass ist auch ne umstellung 😄 vorallen bei größeren stellwerken wo man dann nicht so richtig weiß welche knöpfe für welches gleis ist

Like Zawiercie xD

Edited by SugaCane
Bild versetzt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb SugaCane:

Also um den Block anzufragen fragst du, wenn es eingleisig währe, den Bot ob es Frei ist. Wenn es frei ist drückst du den Taster mit "Wbl" bis der Pfeil weg von dir leuchtet.

Nach dem der Pfeil aufgehört hat zu blinken kannst du Züge reinschicken. Die KI sollte ihn selbst auflösen.

Sollte das andere Stellwerk den Block in deine Richtung drehen wollen blinkt der Pfeil auch aber in deine Richtung. Um den Blockwechsel zu bestätigen musst du den Taster mit "Poz" drücken. Um diesen Block dann aber wieder aufzulösen wird bei der Taste "Ko" eine weiße Lampe leuchten mit der du den Block wieder auflösen kannst.

image.png.43b1304b84d5f13e4837e2688f65496f.png

Willst du Gegengleis fahren musst du davor noch Diesen Pfeil zum Leuchten bringen. Erst dann kannst du einen Zug ins Gegengleis schicken.

image.png.6313b98a52e2e077d9390494c301674c.png image.png.bf279b27e75a1c863acfd41369497a92.png

Solltest du mal aus versehen eine Fahrstraße in die Falsche Richtung stellen oder die Fahrstraße zurück nehmen, musst du den nächsten Zug auf Sz fahren lassen und noch die Abfahrt mit Po bestätigen.

Solltest du aber ein Zug ohne Fahrstraße sondern nur mit SZ in einen Block einfahren lassen. musst du dafür mit dPo die Abfahrt vom Zug Melden. Danach wird auch der Pfeil/Block Rot und die KI kann ihn nach erfolgreichem Durchleiten des Zuges Auflösen.

 image.png.57200a81af6afe7f106bb2f3a4741eac.png image.png.738a262803e336f970ed5c2f959c9fe8.png image.png.cc015d7326ad9ea5523eb1a519533502.png

image.png.6a2d6277c121a5efdbcc53bc0e8700c0.png image.png.bd20a45742a700e90bce21f7d0fe2d3c.png

Like Zawiercie xD

image.png

und dorota teilweiße weiß noch letzte woche wollt denn pfeil richtung juliusz stellen hab mich gefragt warum geht dass denn jetzt nicht hab dann rausgefunden ich dodo hab die knöpfe für das gleis drunter also dass gesperrte genommen 🙄

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Genau zu oben stehendem Bild von @SugaCane hab ich eine Frage:

Rechts des Bildausschnittes kann man ja das Signal "F" zur Fahrt Richtung Dabrows Gornicza Strzemieszyce stellen. So wie im Screenshot funktioniert das ja auch. Ich hatte dann mal auf Po1T (Startblock sperren) gedrückt und dann ist die Ausleuchtung Pwl1T weiss geworden und die Leuchte drunter am Po1T-Knopf rot geworden und ich hab das Signal ums verrecken nicht auf Fahrt bekommen.

Ich hab dann in meiner Unwissenheit auf allen Knöpfen rumgehackt und gezogen und gedrückt aber es hat sich nichts mehr getan. Die Mouse-Over Beschreibungen sind ja auch nicht immer hilfreich -.-

Edited by Nasenhupe
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte erst Po1T gedrückt und wollte die Fahrstrasse stellen. Das ging dann nicht mehr nachdem der Block über Po1T rot wurde. War ja auf einem leeren Server nur mit Bots und hab rumprobiert... so ganz verstehe ich denn Sinn dieser Blocks in dem obigen Bild nicht.

Edited by Nasenhupe
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Nasenhupe:

Ich hatte erst Po1T gedrückt und wollte die Fahrstrasse stellen. Das ging dan nnoch mehr nachdem der Block über Po1T rot wurde. 

Po1T (also der "Startblock") wird erst gedrückt, wenn der Zug mit Schlusssignal bei dir am Stellwerk vorbeigefahren ist, damit markierst du dann das Streckengleis als befahren/besetzt.

Pwl1T ist nur eine Streckenwiederholungssperre, die verhindern soll, dass du das selbe Signal zweimal auf Fahrt bekommst, damit nicht mehrere Züge in das selbe Streckengleis fahren. Die wird mit dem "Startblock" wieder aufgelöst.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Nasenhupe:

Ich hatte erst Po1T gedrückt und wollte die Fahrstrasse stellen. Das ging dann nicht mehr nachdem der Block über Po1T rot wurde. War ja auf einem leeren Server nur mit Bots und hab rumprobiert... so ganz verstehe ich denn Sinn dieser Blocks in dem obigen Bild nicht.

im normal fall wird der balken rote balken von Pwl1 zu Po1T wandern nach dem man denn knopf für die sperrung des start blockes gedrückt hat er wandert wie gesagt zu Po1T so für ca 5 sek und wird dann wieder weiß dann müsste Pwl1 eigendlich aus sein bis der zug durchfahren ist dann ist der rote balken wieder be Pwl1 🙂

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

Okay aber wenn ich dann Po1T drücke bevor ich das Signal gestellt habe und ein Zug durch ist, wie bekomme ich das dann aufgelöst? Ne Fahrstrasse kann ich ja dann nicht mehr stellen und somit kann auch kein Zug drüber und es stellt sich nicht zurück.

Edited by Nasenhupe
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Nasenhupe:

Okay aber wenn ich dann Po1T drücke bevor ich das Signal gestellt habe und ein Zug durch ist, wie bekomme ich das dann aufgelöst? Ne Fahrstrasse kann ich ja dann nicht mehr stellen und somit kann auch kein Zug drüber und es stellt sich nicht zurück.

wie man dass jetzt zurücksetzt bevor ein zug durch ist weiß ich auch nicht 😕 aber was ich weiß ist dass man genau eine fahrstraße legen kann wenn man die auflöst kann man keine neue legen und man kann denn block auch nicht nochmal sperren ( keine ahnung ob dass ein bug ist ) notfalls hilft immer noch mit ersatz signal durch schicken dass neutralisiert wieder alles 😄

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall würde ich den Zug auf Signal Sz (Ersatzsignal) auf die Strecke ausfahren lassen und abwarten, bis der Zug im Nachbarbahnhof angekommen ist, dann müsste die KI auch wieder zurückblocken können. Danach müssten Po1T und Pwl1T wieder weiß anzeigen.

  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Fightdrug:

wie man dass jetzt zurücksetzt bevor ein zug durch ist weiß ich auch nicht 😕 aber was ich weiß ist dass man genau eine fahrstraße legen kann wenn man die auflöst kann man keine neue legen und man kann denn block auch nicht nochmal sperren ( keine ahnung ob dass ein bug ist ) notfalls hilft immer noch mit ersatz signal durch schicken dass neutralisiert wieder alles 😄

Das hat schon seine Richtigkeit, dass du diesen Block nicht einfach so wieder auflösen kannst. Das Auflösen kann ja nur der Nachbar. Siehe Lazy Lc Gleis 3 oder 7. Dort hast du Blöcke die die KI anfragt und nur du kannst diese mit Ko wieder freigeben.

  • Thanks 1
  • I agree 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich hätte eine Verständnis Frage, wenn ich das Thema Zug im Gegengleis ausfahren lassen. 

Stellwerk Juliusz:

Vorerklärung:

Zug kommt von Richtung Sosnowiec Dandowka und steht an meinem Einfahrsignal im Ausfahrblock Richtung Dorota fährt noch ein Langsamer Güterzug, mit Dorota wurde besprochen den Schnellzug im Gegengleis zu schicken. Nun zu meinem Vorgehen.

1. WBL Anfrage im Gegengleis nach Dorota, Dorota bestätigt es und der Pfeil Richtung Dorota zeigt in dessen Richtung.

2 BÜ geschlossen + Weiche auf Gegengleis in Minuslage gelegt

und jetzt kommt der Punkt den ich nicht verstehe

Signal G (Einfahrsignal aus Sonso) ist das glaub ich, versucht auf Fahrt zu stellen, sprich versucht eine Fahrstraße zu legen. Das ging aber nicht das Signal blieb auf "Halt" ich mir gedacht okay du musst vorher auf "Nodr1" drücken damit der weiß das ich ins Gegengleis will, also "Nodr1" gedrückt bis es leuchtet, dann wieder Versucht Einfahrsignal auf "Fahrt" zu stellen, ging nicht. auf "Sz" wollte der Spieler nicht weiterfahren, da er nicht Kommunizierte weiß ich nicht ob "Sz + Gegengleis Anzeiger" geleuchtet haben, er blieb halt einfach stehen und fuhr nicht weiter.

Im weiteren Verlauf ist es ja dann so das wenn ich seinen Schluss erkenne ich "Vorblocke" damit der Kollegen entsprechend "Rückblocken" kann und alles wieder in Grundstellung geht.

 

> Kann mir das an diesem Beispiel bitte mal einer Erklären was ich erstens Falsch gemacht habe und zweitens wie der Korrekte Ablauf ist.

> ist No zu mir und NP von mir weg? Und muss ich die No oder NP vor der Fahrstellung des Hauptsignals ziehen bis es leuchte oder ist die Reihenfolge egal.

 

Danke schon mal für die Antworten :)

Vg Dean

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Our servers

    • Drivers | Maszyniści Drivers | Maszyniści
      • PL2
      • pl2
      • 63 / 80
          • Percentage filling 79%
          • Most players 90
      • PL3
      • pl3
      • 0 / 43
          • Percentage filling 0%
          • Most players 76
      • PL4
      • pl4
      • 15 / 77
          • Percentage filling 19%
          • Most players 84
      • PL8
      • pl8
      • 1 / 76
          • Percentage filling 1%
          • Most players 84
      • EN1
      • en1
      • 21 / 81
          • Percentage filling 26%
          • Most players 80
      • EN2
      • en2
      • 0 / 76
          • Percentage filling 0%
          • Most players 60
      • EN3
      • en3
      • 1 / 77
          • Percentage filling 1%
          • Most players 60
      • DE1
      • de1
      • 41 / 84
          • Percentage filling 49%
          • Most players 87
      • DE3
      • de3
      • 1 / 77
          • Percentage filling 1%
          • Most players 66
      • DE4
      • de4
      • 0 / 40
          • Percentage filling 0%
          • Most players 65
      • FR1
      • fr1
      • 4 / 85
          • Percentage filling 5%
          • Most players 49
      • UA1
      • ua1
      • 1 / 79
          • Percentage filling 1%
          • Most players 27
      • CN1
      • cn1
      • 2 / 81
          • Percentage filling 2%
          • Most players 28
      • CZ1
      • cz1
      • 10 / 78
          • Percentage filling 13%
          • Most players 61
      • ES1
      • es1
      • 1 / 87
          • Percentage filling 1%
          • Most players 23
    • Dispatchers | Dyżurni ruchu Dispatchers | Dyżurni ruchu
      • PL2
      • pl2
      • 22 / 27
          • Percentage filling 81%
          • Most players 27
      • PL3
      • pl3
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • PL4
      • pl4
      • 4 / 27
          • Percentage filling 15%
          • Most players 27
      • PL8
      • pl8
      • 1 / 27
          • Percentage filling 4%
          • Most players 27
      • EN1
      • en1
      • 12 / 27
          • Percentage filling 44%
          • Most players 27
      • EN2
      • en2
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 21
      • EN3
      • en3
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 13
      • DE1
      • de1
      • 25 / 27
          • Percentage filling 93%
          • Most players 27
      • DE3
      • de3
      • 1 / 27
          • Percentage filling 4%
          • Most players 27
      • DE4
      • de4
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 24
      • UA1
      • ua1
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 17
      • FR1
      • fr1
      • 2 / 27
          • Percentage filling 7%
          • Most players 23
      • ES1
      • es1
      • 5 / 27
          • Percentage filling 19%
          • Most players 15
      • CZ1
      • cz1
      • 7 / 27
          • Percentage filling 26%
          • Most players 27
      • CN1
      • cn1
      • 0 / 27
          • Percentage filling 0%
          • Most players 19
    • 30 Total servers
    • 240 / 1526 Total players
    • 16% Filled servers
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy