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Hallo, heute wurde das Stellwerk Sosnowiec Południowy für den Fahrdienstleitermodus freigegeben. Als Fahrdienstleiter in Sosnowiec Południowy leiten Sie die Linien:

- Linie 62 Richtung: Sosnowiec Dadowka

- Linie 62 in Richtung: Sosnowiec Glowny (zur Zeit keine Züge auf dieser Linie)

- Linie 660 in Richtung: Sosnowiec Glowny PZS R52

 

Bekannte Fehler:

- Das mechanische Stellwerk wurde durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt. 

 

Zur Zeit fahren 6 Züge pro Stunde, was bedeutet, dass das Stellwerk für die Fahrdienstleiter nicht sehr anspruchsvoll ist.

Viel Spaß!

SosnowiecPic3.jpg

SosnowiecPic2.jpg

SosnowiecPic1.jpg

Edited by RealMiko
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bin später mal gespannt wie dass mechanische stellwerk dann mit dem elektrischen stellwerk zwecks pfeil ändern und ankunftsbestätigung komuniziert 🤔

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23 hours ago, Fightdrug said:

bin später mal gespannt wie dass mechanische stellwerk dann mit dem elektrischen stellwerk zwecks pfeil ändern und ankunftsbestätigung komuniziert 🤔

Frag ich mich auch – das Verhalten des Streckenblocks momentan ist nämlich eher das vom Eap oder Eac, also so, dass die Erlaubnis nicht bei einer Seite bleibt, sondern jedes Mal nach dem Rückblocken auf neutral zurückfällt und jedes Mal neu angefragt werden muss, während ich eigentlich dachte, dass der Streckenblock der Alttechnik (der ohne Weiteres auch von einem elektronischen Stellrechner emuliert werden kann) genauso funktioniert wie in Deutschland, dass also die Erlaubnis immer bei genau einer Seite liegt, so wie momentan der Streckenblock zwischen Knapówka und Czarnca, oder auch Gleis 4 von Łazy Łc nach Łb.

Die Blockapparate im mechanischen Stellwerk SPł haben übrigens, wie ich festgestellt habe, vier Felder und nicht nur drei (Anfangsfeld, Erlaubnisfeld, Endfeld). Eins für die Streckenwiederholungssperre vielleicht? Oder haben wir hier tatsächlich eine elektromechanische Version der ternären Erlaubnis? Ich kenn mich nicht so aus mit den Dingern.

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Es kann auch gut möglich sein, dass im Stellwerk ein kleiner Gleisbildtisch vorhanden ist, um Ersatz- und/oder Rangiersignale zu bedienen. Selbsttätige Gleisfreimeldeanlage (falls vorhanden) und Streckenblock Eap/Eac können da auch vorhanden sein. Der klassische Felderblock Bauform C kann auch über den herkömmlichen Blockkasten bedient werden.
https://www.bsk.isdr.pl/srk_scentr.php (siehe Absatz Współpraca z sygnalizacją świetlną)

Ich bin gespannt, ob es Bahnhofsblock und dann entsprechend auch ein besetzbares Weichenwärterstellwerk geben wird.

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  • 2 weeks later...
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