Jump to content

(DE) Grundlegende Anleitung zur Kommunikation zwischen Fahrdienstleitern / Bedienung des Zugmeldetelefons im Regelbetrieb


Recommended Posts

 

Als wichtigstes Kommunikationsmittel zwischen den Fahrdienstleitern dient der Zugmeldeapparat. Hierüber müssen alle betriebswichtigen Gespräche abgewickelt werden. 

Im Regelbetrieb sind insbesondere Zugmeldungen die wichtigsten Gespräche. Nur aus diesen Meldungen ist für den Fahrdienstleiter ersichtlich, welcher Zug nun in seinen Bereich einfährt. Erst wenn dem Fahrdienstleiter nach dieser Meldung bekannt ist, welcher Zug kommt, kann und DARF er diesen Zug weiter behandeln und Fahrstraßen einstellen. Bitte beachtet, dass dieser Guide nur den Regelbetrieb beinhaltet. Sämtliche Besonderheiten (z.B. Rückmelden, Rücknahme von Zugmeldungen usw.) finden keine Anwendung.

Diese Meldungen weist der Fahrdienstleiter im Zugmeldebuch nach (Bei der PKP wird dieses Buch R146 (DZIENNIK RUCHU) genannt.  

Durchführen und Melden einer Zugfahrt auf einer zweigleisen Strecke:
1. Die Zugfahrstraße in das Streckengleis wird eingestellt und das Ausfahrsignal zeigt Fahrstellung. (Auf die Bedienung der Stellwerks und Blocktechnik wird in diesem Guide nicht weiter eingegangen, bitte Guides zur Stellwerkstechnik beachten)

2. Nachdem der haltende Zug am Bahnsteig abgefahren ist (Das ist die Abfahrtszeit) oder ein durchfahrender Zug die "Mitte" unseres Bahnhofs durchfahren hat (Das ist die Durchfahrtszeit) gehen Sie nun zum Zugmeldetelefon. Die Abfahrtszeit wird im Zugmeldebuch (nicht implementiert) nachgewiesen.

3. Sie wählen die Betriebsstelle, wohin der Zug gemeldet werden soll. (In diesem Beispiel der Fdl Starzyny) und Drücken die Taste. (Taste weiß = Betriebsstelle durch Spieler besetzt, Taste blau = Betriebsstelle durch AI gesteuert)

284603235_Screenshot2022-12-08133731.thumb.png.3c7586a5ecb6de2375e52a98bfb7115e.png

4. Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem verschiedenste Dialoge ausgewählt werden können. Sie drücken "Zug ... ist um ... abgefahren" - Das ist die Taste für die Zugmeldung.

1380046227_Screenshot2022-12-08132103.png.50cb65218d29e60b21314cc6b1a909f7.png

5. Nun wird im oberen Teil die Zugnummer eingeben. Unten die Ab- bzw. Durchfahrtszeit auf der eigenen Betriebsstelle. Sie drücken auf Senden.

2021494767_Screenshot2022-12-08133516.png.dd711144b064487dd953905db5ab1d27.png

6. Oben rechts wird nun das Dialogfenster mit dem Nachbarfahrdienstleiter geöffnet und unsere Zugmeldung abgegeben. Diese Meldung ist durch den Nachbar zu wiederholen. Ein AI-Fahrdienstleiter wiederholt automatisch. Ein Spieler muss dies noch manuell durchführen

72785477_Screenshot2022-12-08133610.png.539c3889ed0701e44e3dee758dfd4df9.png

Durchführen und Melden einer Zugfahrt auf einer eingleisigen Strecke:

Während auf einer zweigleisigen Strecke Richtungsbetrieb herrscht (rechtes Gleis = Regelgleis), wird auf einem eingleisigen Abschnitt in beiden Richtungen gefahren.
Hierfür ist zusätzlich zum Abmelden der Zugfahrt noch ein Anbieten bzw. Annehmen nötig.

Anbieten eines Zuges:

1. Sie gehen wieder zum Zugmeldeapparat, wählen die Betriebsstelle zu der wir unseren Zug anbieten möchten. Es öffnet sich erneut das Dialogmenü.

2. Diesmal klicken wir "Ist der Streckenblock für Zug ... auf Gleis ... frei?" (Hier gibt es offenbar noch Übersetzungsfehler, die korrekten Wortlaute aus dem polnischen lauten eigentlich anders)

image.png.f25e138fcd2d5806f9ea46a6af24cae9.png

3. Nun geben wir erneut unsere Zugnummer und das Gleis, auf welchem wir unseren Zug anbieten wollen, ein. Das Gleis ist nicht nötig, sofern nur ein Gleis zu unserem Nachbar vorhanden ist.

1960894019_Screenshot2022-12-08134407.png.84b8b2252f5a0184930020cf0d6bdc9b.png

4. Sollte nichts entgegenstehen, Antwortet unter Nachbar nun mit "Für Zug 1389 ist der Streckenblock um 12:52 frei." (Übersetzungsfehler) Nun ist unser Zug angenommen und wir haben eine Zeit der Annahme, welche im Zugmeldebuch nachgewiesen wird.

5. Jetzt darf die Fahrstraße auf die Strecke eingestellt werden. Nach der Abfahrt wird der Zug wie auf der zweigleisigen Strecke abgemeldet.


Annehmen eines Zuges:
1. Im Dialogmenü erscheint die Frage: "Ist die Fahrstraße für Zug 1353 auf Gleis 2 frei?"

2. Sollte nichts entgegenstehen, anworten Sie: "Für Zug 1353 ist der Streckenblock um xx:xx frei"

101247142_Screenshot2022-12-08134742.png.56f17bfbe6f8458c8337677c64485b38.png281666190_Screenshot2022-12-08134858.png.61073ac0fc650ad766520503f476dfed.png

3. Danach sollte der Erlaubniswechsel auf der Strecke erfolgen und der Nachbar wird seinen Zug abmelden.

Weigern eines Zuges

1. Steht der Annahme des Zuges ein Grund entgegen, wählen sie "Zug ... auf Streckenbock-Gleis ... kann wegen ... nicht akzeptiert werden.". Es öffnet sich nun folgendes Fenster. Geben sie die Zugnummer und den Grund der Weigerung aus dem Dropdown Menü ein und klicken Sie auf Senden.

44434957_Screenshot2022-12-08135047.png.24407390bf47826eb20ab79d2d21e8b3.png270171103_Screenshot2022-12-08135148.png.83cae9662fe1f15328f82cec80b50b99.png

 

Zusammenfassung:

Was muss man nun tun? Als einfache Zusammenfassung lässt sich im Regelbetrieb sagen:

Zweigleisige Strecke = Abmelden
Eingleisige Strecke = Anbieten, Annehmen, danach Abmelden.

.

 

image.png

image.png

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 29 Minuten schrieb Fightdrug:

hm... mal so ne dumme frage sehen die lokführer in der nähe was dass stellwerk schreibt ? hab manchmal das gefühl nicht 😮

Jap sehn sie. Das Gefühl kommt daher das manche FDLer nicht auf den Chat achten

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb SugaCane:

Jap sehn sie. Das Gefühl kommt daher das manche FDLer nicht auf den Chat achten

ich meinte mehr andersrum 😛 war FDL in gora nur irgendwie hat kein Lokführer drauf reagiert wenn ich was gesagt hab wie z.b dass man auf ne überholung warten soll 🙂 aber warscheinlich sind die meisten einfach nur zu faul zum antworten xD

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Fightdrug:

ich meinte mehr andersrum 😛 war FDL in gora nur irgendwie hat kein Lokführer drauf reagiert wenn ich was gesagt hab wie z.b dass man auf ne überholung warten soll 🙂 aber warscheinlich sind die meisten einfach nur zu faul zum antworten xD

Huch verlesen xD. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Ja entweder das oder die achten nicht auf den Chat. Aber ja den Chatnachrichten von dir sehen die.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Fightdrug:

ich meinte mehr andersrum 😛 war FDL in gora nur irgendwie hat kein Lokführer drauf reagiert wenn ich was gesagt hab wie z.b dass man auf ne überholung warten soll 🙂 aber warscheinlich sind die meisten einfach nur zu faul zum antworten xD

Ja ab der schnellfahrstrecke also von Gora bis Pillichowice ist mir das auch aufgefallen da kannste schreiben wie ein Weltmeister die bekommen das nicht mit. Andersrum aber können die Lokführer sich unterhalten nur nicht mit den Fdls 

Link to comment
Share on other sites

Der Chat hat soweit ich weiß einen Radius von 10km und man muss zusätzlich im passenden Zugfunkkanal sein. Der ist aber meine ich fast überall R2. Auf der CMK sind die Entfernungen zwischen den Bahnhöfen schon ziemlich groß und von daher kann es halt sein, dass niemand deine Nachricht sehen kann, wenn du zwischen zwei Bahnhöfen unterwegs bist.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb oli806:

Der Chat hat soweit ich weiß einen Radius von 10km und man muss zusätzlich im passenden Zugfunkkanal sein. Der ist aber meine ich fast überall R2. Auf der CMK sind die Entfernungen zwischen den Bahnhöfen schon ziemlich groß und von daher kann es halt sein, dass niemand deine Nachricht sehen kann, wenn du zwischen zwei Bahnhöfen unterwegs bist.

normalerweiße wart ich mit chaten immer bis der zug mir links angezeigt wird ^^

Link to comment
Share on other sites

Also auf dem Schnellfahrabschnitt ab Gora in Richtung Norden, kann man seit dem letzten Update mit dem FDL sprechen, aber nicht mehr mit einem anderen Lokführer.

Ich hatte den Funk Standardmäßig bei der 07 auf 1 gelassen. Konnte mich, wie gesagt, auf dem Schnellfahrabschniitt mit jedem FDL in Verbindung setzten.

Leider bekommt man alle Furz lang oben Links die Meldung mit 10 Punkten Abzug (die kann man übrigens mit der Taste: F 3 ausblenden), weil mit dem falschen Kanal fährt. Schaltet man aber in den Kanal 2, ist zwar die Meldung weg aber man kann sich mit niemanden mehr in Verbindung setzen.

Das sollte definitiv noch gefixt werden.

Edited by Major_TOM_Sr
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Major_TOM_Sr:

Also auf dem Schnellfahrabschnitt ab Gora in Richtung Norden, kann man seit dem letzten Update mit dem FDL sprechen, aber nicht mehr mit einem anderen Lokführer.

Ich hatte den Funk Standardmäßig bei der 07 auf 1 gelassen. Konnte mich, wie gesagt, auf dem Schnellfahrabschniitt mit jedem FDL in Verbindung setzten.

Leider bekommt man alle Furz lang oben Links die Meldung mit 10 Punkten Abzug (die kann man übrigens mit der Taste: F 3 ausblenden), weil mit dem falschen Kanal fährt. Schaltet man aber in den Kanal 2, ist zwar die Meldung weg aber man kann sich mit niemanden mehr in Verbindung setzen.

Das sollte definitiv noch gefixt werden.

na dass könnte einiges erklären

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Our servers

    • Drivers | Maszyniści Drivers | Maszyniści
      • PL2
      • pl2
      • 4 / 85
          • Percentage filling 5%
          • Most players 103
      • PL3
      • pl3
      • 0 / 78
          • Percentage filling 0%
          • Most players 76
      • PL4
      • pl4
      • 3 / 81
          • Percentage filling 4%
          • Most players 84
      • PL8
      • pl8
      • 0 / 32
          • Percentage filling 0%
          • Most players 84
      • EN1
      • en1
      • 4 / 76
          • Percentage filling 5%
          • Most players 81
      • EN2
      • en2
      • 0 / 80
          • Percentage filling 0%
          • Most players 60
      • EN3
      • en3
      • 0 / 66
          • Percentage filling 0%
          • Most players 60
      • DE1
      • de1
      • 4 / 81
          • Percentage filling 5%
          • Most players 87
      • DE3
      • de3
      • 1 / 98
          • Percentage filling 1%
          • Most players 67
      • DE4
      • de4
      • 0 / 79
          • Percentage filling 0%
          • Most players 65
      • FR1
      • fr1
      • 0 / 79
          • Percentage filling 0%
          • Most players 49
      • UA1
      • ua1
      • 1 / 82
          • Percentage filling 1%
          • Most players 27
      • CN1
      • cn1
      • 1 / 87
          • Percentage filling 1%
          • Most players 28
      • CZ1
      • cz1
      • 2 / 80
          • Percentage filling 3%
          • Most players 61
      • ES1
      • es1
      • 0 / 78
          • Percentage filling 0%
          • Most players 23
    • Dispatchers | Dyżurni ruchu Dispatchers | Dyżurni ruchu
      • PL2
      • pl2
      • 7 / 34
          • Percentage filling 21%
          • Most players 34
      • PL3
      • pl3
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 28
      • PL4
      • pl4
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 32
      • PL8
      • pl8
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 27
      • EN1
      • en1
      • 3 / 34
          • Percentage filling 9%
          • Most players 34
      • EN2
      • en2
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 21
      • EN3
      • en3
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 13
      • DE1
      • de1
      • 3 / 34
          • Percentage filling 9%
          • Most players 34
      • DE3
      • de3
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 29
      • DE4
      • de4
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 29
      • UA1
      • ua1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 17
      • FR1
      • fr1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 23
      • ES1
      • es1
      • 1 / 34
          • Percentage filling 3%
          • Most players 15
      • CZ1
      • cz1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 28
      • CN1
      • cn1
      • 0 / 34
          • Percentage filling 0%
          • Most players 19
    • 30 Total servers
    • 36 / 1672 Total players
    • 2% Filled servers
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy