TobiasM0815 Posted December 8, 2022 Posted December 8, 2022 Grundlegende Anleitung zur Bedienung elektronischer Stellwerkstechnik Einstellen einer Fahrstraße: 1. Wählen Sie das Startsignal aus (Beispiel: Einfahrsignal B) - Alle Zielsignale, zu denen eine Fahrstraße eingestellt werden kann leuchten nun Blau. 2. Wählen Sie das Zielsignal (Beispiel: Ausfahrsignal N1) der Fahrstraße aus - Im Tab in der oberen rechten Ecke erscheinen nun mehrere Optionen. 3. Drücken Sie nun die Taste POCIĄG (Zugfahrstraße) - Die Fahrstraße läuft nun ein und alle erforderlichen Weichen und weitere Elemente werden nun in die für die Fahrt erforderliche Stellung gebracht. Danach stellt sich das Startsignal in die Fahrtstellung. Hilfsauflösen einer Fahrstraße. Beachte: Hierbei handelt es sich um eine Hilfsbedienung, welche nur in einem Ausnahmefall (drohende Fehlleitung eines Zuges, Störung der Fahrstraßenauflösung etc) verwendet werden soll. Der Zug sollte vor der Fahrstraßenauflösung am Startsignal zum Halten gekommen und der Triebfahrzeugführer über die Signalrücknahme verständigt werden. (Man stelle sich vor, man fährt mit 100 km/h auf ein Fahrt zeigendes Signal zu und plötzlich fällt es unerwartet in Haltstellung zurück) 1. Wählen Sie das Startsignal aus (Beispiel: Einfahrsignal B) - Alle Zielsignale leuchten nun Blau. 2. Wählen Sie das Zielsignal (Beispiel N1) 3. Im Kommandotab (obere rechte Ecke) erscheinen nun zwei Optionen: ZD: Zeitabhängige Freigabe abhängig von der Belegung mit einem Zug ZW: Sofort nach Bestätigung 4. Wählen Sie ZW. Der Bildschirm färbt sich grau. Dies zeigt, dass eine Hilfsbedienung (in diesem Falle eine Fahrstraßenhilfsauflösung bestätigt werden muss) 5. Sie müssen nun 5 Sekunden warten, dann beide Signale (B und N1) erneut auswählen und die Hilfsauflösung mit ZWP bestätigen. Signal auf Halt stellen: Diese Bedienung ist nur in außerwöhnlichen Fällen notwendig (z.B. drohende Fehlleitung, drohende Gefahr). 1. Wählen Sie das Signal aus (Beispiel B). 2. Wählen Sie das Kommando STOP. 3. Das gewählte Signal zeigt nun einen Haltbegriff. Erlaubnis anfordern bei Streckenblock in neutralem Zustand Während auf zweigleisigen Strecken im Regelfall Richtungsbetrieb herrscht (Rechtes Gleis - Regelgleis) und somit auch der Streckenblock grundsätzlich in dieser Richtung beim Start von SimRail "konfiguriert" ist, muss auf eingleisigen Strecken logischerweise ein Streckengleis in beiden Fahrtrichtungen benutzt werden. 1. Streckenblock ist im neutralen Zustand. Kein Fahrdienstleiter hat die Erlaubnis, Züge auf die Strecke abzulassen. (Beispiel: 1P - graues Element mit Pfeilen an beiden Enden). Wählen Sie dieses Element aus. 2. Um die Erlaubnis zur Einfahrt in den Blockabschnitt zu erhalten, wählen Sie das Kommando WBL. 3. Sofern dem Erhalt der Erlaubnis nichts entgegensteht, färbt sich der Blockmelder gelb und der Pfeil ändert sich in die freigegebene Richtung. Nun kann eine Zugfahrt in den Blockabschnitt zugelassen werden. Wechsel der Erlaubnis eines Blockabschnitts: Soll nun ein Blockabschnitt entgegen der freigegebenen Richtung befahren werden, ist ein Erlaubniswechsel nötig. 1. Blockelement auswählen. 2. Wählen Sie das Kommando ZWBL - Streckenblock freigeben 3. Der Blockmelder beginnt nun du blinken und wechselt nach einiger Zeit in die neutrale Stellung. Nun ist keine Zugfahrt möglich. 4. Wählen Sie das Blockelement erneut aus und wählen sie das Kommando WBL. 5. Sofern dem Erhalt der Erlaubnis nichts entgegensteht, färbt sich der Blockmelder gelb und der Pfeil ändert sich in die freigegebene Richtung. Nun kann eine Zugfahrt in den Blockabschnitt zugelassen werden. 7 4
DJThomek Posted March 12, 2023 Posted March 12, 2023 (edited) Am 8.12.2022 um 11:37 schrieb TobiasM0815: Hilfsauflösen einer Fahrstraße. Beachte: Hierbei handelt es sich um eine Hilfsbedienung, welche nur in einem Ausnahmefall (drohende Fehlleitung eines Zuges, Störung der Fahrstraßenauflösung etc) verwendet werden soll. Was ist damit gemeint ? Wenn ich eine Störung habe kommt das Signal erst gar nicht auf "Fahrt" Am 8.12.2022 um 11:37 schrieb TobiasM0815: Streckenblock freigeben ZWBL - Gibt nicht den Streckenblock frei, sondern die richtungsbezogene Beanspruchung wird ausgeschaltet. Am 8.12.2022 um 11:37 schrieb TobiasM0815: 2. Um die Erlaubnis zur Einfahrt in den Blockabschnitt zu erhalten, wählen Sie das Kommando WBL. Damit die Ausfahrt gestellt werden kann, muss zunächst gefragt werden, ob die Strecke für den Zug frei ist (Zugmeldung: Anbieten und Annehmen/Ablehnen). Nachdem der Zug angenommen wurde, wird der Streckenblock richtungsbezogen mit WBL eingeschaltet. Der Erlaubnispfeil blinkt in Fahrtrichtung gelb. Nach Zustimmung des Nachbar Fdl (Erlaubnispfeil in gelb Ruhelicht), ist die technische Vorraussetzung erfüllt das Ausfahrsignal zu bedienen. Am 8.12.2022 um 11:37 schrieb TobiasM0815: du zu* Edited March 12, 2023 by DJThomek 1
wunder99 Posted March 13, 2023 Posted March 13, 2023 vor 17 Stunden schrieb DJThomek: Was ist damit gemeint ? Wenn ich eine Störung habe kommt das Signal erst gar nicht auf "Fahrt" Wenn ein Zug die Fahrstraße verlassen hat, muss bei den meisten Stellwerksarten (in SimRail aktuell nur solche vorhanden) die Fahrstraße automatisch auflösen. Bei anderen Stellwerksarten (z.B. mechanischen | noch keine in SimRail vorhanden) musst du es manuell auflösen. Wenn der jeweilige normale Weg nicht funktioniert, dann liegt eine Störung vor und du kannst man über die Hilfsauflösung notauflösen. 1
Recommended Posts