Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

In SIMRAIL gibt es ja noch nicht so viele Lizenzen, was ich auch nicht weiter schlimm finde. 
Mit der Einführung das man jetzt Scenarios im Workshop hinzufügen kann kam mir eine Idee.
Eigentlich könnten die Ersteller von SIMRAIL jetzt auch Gratis Logo´s der PKP, CD, der Fahrzeughersteller usw. hinzufügen ohne das man sie dafür bestrafen könnte.
In andren Spielen gab es dieses verhalten auch z.B. OMSI DLC Thüringer Wald. Der Ersteller des DLC hat auch die Originalen Fahrzeuglogs gratis nachträglich hochgeladen.

Wie findet ihr diese Idee? 

LG RVESven

Edited by RVESven
  • Like 4
  • I agree 1
  • 1 month later...
Posted (edited)

Er meint, dass SimRail bzw. die Fahrzeug-Erbauer nachträglich ein Mod mit den Logos rausbringen könnte, ohne rechtliche Probleme dafür zu bekommen.

Ob sie es auch dürfen, ist fraglich. Zu einem ist das Logo zumindest markenrechtlich, ggf. urheberrechtlich geschützt. Sprich, es kann durch aus sein, dass man auch für kostenlose Veröffentlichungen (wie z.B. Mods) eine Erlaubnis/Lizenz benötigt. Wobei bei soetwas meistens die Hürden niedriger sind.

Des weiteren muss sich SimRail ans polnischen Recht halten. Hier können also Sachen anders geregelt sein, als in Deutschland. Es kann also durchaus sein, dass der Ersteller von OMSI-DLC Thüringer Wald eine Gesetzeslücke ausnutzt, die es in Polen so nicht gibt.

Zur guter Letzt gehen zumindest in Deutschland viele Modersteller das Risiko ein, Logos in ihren Mods zu verwenden, obwohl nicht sicher ist, ob sie es auch dürfen, weil die hinter den entsprechenden Logo stehenden Unternehmen dies meist sowieso bei Freeware nicht verfolgen. Und die wenigen "Problemfirmen" (z.B. DB, wenn es um die ICE geht), sind in der Moddingszene meist bekannt.

Edited by wunder99

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy