Jump to content

Welche Features würdet ihr euch wünschen ?


Recommended Posts

Servus, welche Features würdet ihr euch im Multiplayer und im Singleplayer wünschen ?

 

Mal ein paar Gedankengänge von mir:

 

- Zugumfahrung, Endstation:

Ich persönlich würde mir wünschen wenn Züge an ihren Endhalten enden würden und ggf dann die Richtung wechseln, Z.b. wenn ein IC in Katowice endet, wird der Zug umfahren und fährt wieder zurück nach Warschau. Falls der Zug vorher entgleist ist, entfällt die Folgeleistung ab Katowice. Bei Triebwagen wird einfach der Führerstand gewechselt bei längerem ph/pt auf Abstellgleisen, z.b. in Zawiercie wo die Lok-Totorials immer beginnen. Das Szenario mit der ET22 zeigt, das Fahrpläne und Zugnummern während eines Dienstes gewechselt werden können.

- Güterwagen haben pt:

Stellt euch vor, ein Güterzug, zum Beispiel der 6490xx würde in Katowice aus dem Portal kommen, seinen Weg nach Lazy La fahren und  dort in den Güterbahnhof fahren. Dort muss der Lokführer die Wagen abkuppeln und seine Lok in ein Stumpfgleis fahren und abrüsten. Die Wagen bleiben dann für 6 Stunden zum Beispiel stehen. Der Spieler wird nach dem abrüsten aus der Lok rausgeschmissen. Die Lok bleibt für 30 Minuten stehen. 30 Minuten später, wird die Lok für Spieler freigegeben, ohne das der Bot, falls kein Spieler drin ist die Lok aufrüstet. Wenn nach 15 Minuten kein Spieler joint, wird die Lok per Bot aufgerüstet und fertiggemeldet. Falls ein Spieler drin ist, hat er ab dem Zeitpunkt, als die Lok freigegeben wurde Zeit die Lok aufzurüsten, solange er braucht. Er meldet sich fertig und fährt an einen anderen Zug, z.b. an den 4410xx. Dieser Zug wird dann weggezogen, per Bot oder per Spieler. Die Wagen, die die Lok gebracht hat, verweilen weiterhin an dem Punkt, wo die Lok abgestellt wurde. Bei einer Entgleisung, gibt es keine Folgeleistungen. Eine andere Lok kommt dann, die ihren Fahrplan so gestimmt hat das sie die Wagen rechtzeitig bzw. etwas verspätet zu dem Pt ende der Wagen ankuppeln und abfahren kann. Die Wagen können nicht angekuppelt werden, bevor die Zeit erreicht wurde, die 30 Minuten frühstens vor ablauf des Pt's der Wagen hat. Die Lok anfangs, die die Wagen abgestellt hat, kann mit dem Zug auch nicht weiterfahren, da eine Warnmeldung und dann eine Sperre für die Bremsen der Wagen nach dem Halt eintritt. Allerdings kann dann ein 1 oder 2 Stunden Takt der Züge nicht gefahren werden. Daher - Mehr Zugleistungen, geringer Takt. In Reallife fahren Güterzüge auch nicht alle 2 Stunden. Klar, es ist ein Spiel und viele Spieler wollen genau einen Zug fahren, aber wenn man ähnliche Leistungen mit z.b. anderen Wagen oder einem anderen Fahrplan über eine andere Strecke erstellen würde, wäre dies auch kein Problem. Vielleicht die Doppelte Anzahl an Zugleistungen, aber die gleiche menge an Zügen mit geringerem Takt. Mehr im Thema "Gegenzüge" 

 

- Beladung in der Mine:

Nachdem ein Leerwagenzug die Mine in Katowice erreicht hat, werden die Wagen abgekuppelt, die Lok umfährt den Zug wie im Szenario und stellt sich dann an die Einfahrt der Mine. Andere schon bereitstehende Wagen werden angekuppelt und können abgefahren werden. Die leerwagen, die die Lok gebracht hat werden durch Volle nach verlassen der Mine ausgetauscht, sodass es kein Spieler mitbekommt, der im Radius von 2 Kilometer ist. Somit wechselt sich das Gleis ab und man hat eine Folgeleistung.

 

- Abgestelltes Rollmaterial:

Wer kennt es nicht, man fährt in den Güterbahnhof von Lazy ein und man sieht jede Menge Gleise. Leer. Alles leer. Nachdem Wagen einen PT in z.b. Lazy hätten, wäre es auf jeden Fall etwas voller. Aber wenn man nur 3 Gleise des Güterbahnhofs mit irgendwelchen Wagen füllen würde, sähe es schon schöner aus. Generell Gleise die sowieso nicht benutzt werden könnten mit Rollmaterial teilweise gefüllt werden.

 

- Gegenzüge:

Bin ich der einzige der sich wundert das stündlich ein Bauzug nach Myszkow fährt, aber noch nie einer zurück kam ? Vielleicht könnte man statt 2h einen 4h Takt bei den 6290xx und 6490xx Zügen als Beispiel einsetzten, dafür aber die Selbe Strecke mit den Verbleibenden Stunden als 6690xx und 6890xx in die andere Richtung ausführen. Hier ein Beispiel:

6290xx 10:21 Abfahrt ab Katowice ->Włoszczowa

6890xx 11:42 Abfahrt ab Czarnca -> Katowice

6490xx 12:21 Abfahrt ab Katowice ->Myszkow

6690xx 13:34 Abfahrt ab Myszkow -> Katowice

....

(Die Zeiten und Züge sind nur Beispiele!)

 

 

 

Auch wenn vieles sehr kompliziert umzusetzten mag, sind dies meine Gedankengänge. Schreibt mir mal bitte was ihr wovon haltet. 🙂 Vielleicht bekommen wir es ja hin, das die Entwickler sich das hier mal durchlesen 😉

Viele Grüße

Lucas

 

  • Like 2
  • I agree 2
Link to comment
Share on other sites

Die Entwickler lesen hier im Allgemeine Diskussion [DE] nicht mit. Das müsste mindestens in den englischen Bereich.

Aber nun zum Inhalt:

  • Das Rangieren wurde im letzten Update erst richtig eingepflegt, bis zur Umsetzung im MP dauert es. Erstens gab es bisher keinen neuen Fahrplan, zweitens muss man beim Rangieren immer die KI betrachten. Die muss alles genau so können wie auch der Spieler. Das ist zurzeit einfach nicht gegeben, da müssen noch viel mehr Rahmenbedingungen gegeben sein. Somit kann Umfahren einfach bisher nicht umgesetzt werden. Dazu kann ich folgenden Thread empfehlen:

 

  • Zu abgestelltem Rollmaterial kann ich leider nichts wirklich sagen, da weiß ich selber nichts
  • Zum Fahrplan: Hin- und Rückzuge sind insbesondere im Güterverkehr nicht zwangsläufig realistisch. Genau das macht den Güterverkehr aus - man fährt mal andere Routen. Ein möglicher Gegenzug würde Trassen für andere Züge blockieren, würde also letztendlich keinen richtigen Mehrwert bringen. Alternativ kann es auch sein, dass garkein Platz für ein Gegenzug ist. Wer Hin- und Rückzug fahren will, kann Personenzüge fahren

Letztendlich müssen wir auf den neuen Fahrplan warten. Er wird besser als alle anderen Fahrpläne vorher, wir tun unser Bestes.

 

  • I agree 3
Link to comment
Share on other sites

Also das mit den PTs der Wagen wäre zwar cool, aber denke nicht das die Entwickler an sowas aktuell denken. Das Rangieren wird nach meiner Vermutung früher oder später kommen im Multiplayer mit Abstellen der Loks usw. Der Richtungswechsel kommt spätestens bei Triebzügen mit der Lodz Strecke, da die Züge auf der Strecke wenden müssen. Bei abgestelltem Rollmaterial bin ich mir auch recht sicher das das mit dem Fahrplanwechsel dann quasi kommen wird, hoffe ich zumindest. Wenn nicht, auch nicht tragisch. Bei den Zügen die in die gegengesetzte Richtung verkehren bin ich nicht ganz einig mit dir. Es gibt durchaus Züge die in die Gegengesetzte Richtung verkehren. Kommt drauf an.

 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Eigentlich vermisse ich auch die Lokzüge. Dies könnte auch interessant sein, falls es nicht nur um Lokzüge geht, sondern auch Lokzüge+Rangieren+Zugbildung, und dann weiterfahren. 

Zum Thema Güterzüge in die gegengesetzte Richtung würde ich erwähnen, dass es eine solche Möglichkeit gäbe, Güterzüge nicht 1-2-3-stündlich, sondern ein bischen "randomisiert" fahren lassen. Ich sage einen Beispiel dazu:

  • am Freitag startet um 12:40 ein Güterzug in Myslowice und fährt nach Katowice über Bedzin, aber dies fährt am Samstag z.B. um 15:40, und am Samstag 12:40 ein anderer nach Tunel über DGZ und etc.
  • In einige Stunden könnte z.B. statt die 1320xy Züge, ein Zug in Idzkowice starten und nach DGZ (und weiter) fahren

-> Die Zeiten und die Richtungen könnten so ein bischen randomisiert werden, in der Realität fahren die Güterzüge nicht so fest 2-stündlich, sondern manchmal so (von X nach Y), manchmal aber fährt ein komplett anderer Zug 2 Stunden später (von X, aber nach Z über W).

Edited by kristof.gopher
  • Like 2
  • I agree 2
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy