HierKommtKurt Posted February 7, 2023 Posted February 7, 2023 Gibt es irgendwo eine Liste was sich hinter den Abkürzungen für die verschiedenen Zugarten verbirgt? Die Wichtigsten kennt man ja aber wenn man nicht so oft als FDL auf den großen Bahnhöfen ist weiß man nicht welcher Zug eine höhere Priorität hat. Gerade für Anfänger wie mich wäre das hilfreich.
RealMiko Posted February 7, 2023 Posted February 7, 2023 Hier ist eine Liste der Zuggattungen, die es in Polen gibt. Das Gute daran ist, dass sie sogar ins Deutsche übersetzt ist. Natürlich haben die Güterzüge die kleinste Priorität auf den Schienen. Hier: https://bahnreise-wiki.de/wiki/Zuggattungen_Polen 1 1
Kalkin Posted February 7, 2023 Posted February 7, 2023 vor 47 Minuten schrieb RealMiko: Natürlich haben die Güterzüge die kleinste Priorität auf den Schienen. Hier: https://bahnreise-wiki.de/wiki/Zuggattungen_Polen Guter Witz Wurde tagsüber auch schon mit dem ICE von Güterzügen überholt worden, ohne Verspätung gehabt zu haben.
RealMiko Posted February 7, 2023 Posted February 7, 2023 Gerade eben schrieb Kalkin: Guter Witz Wurde tagsüber auch schon mit dem ICE von Güterzügen überholt worden, ohne Verspätung gehabt zu haben. Wenn ein Fahrdienstleiter unerfahren ist, passiert das und Fehler sind menschlich. Wenn es die KI war, bleibt es immer ein Rätsel.
Kalkin Posted February 7, 2023 Posted February 7, 2023 vor einer Stunde schrieb RealMiko: Wenn ein Fahrdienstleiter unerfahren ist, passiert das und Fehler sind menschlich. Wenn es die KI war, bleibt es immer ein Rätsel. Ich spreche vom RL im richtigen Bahnbetrieb. Und das sind keine Fehler, sondern die Güterzüge haben wirklich ne höhere Prio.
RealMiko Posted February 7, 2023 Posted February 7, 2023 Das stimmt nicht. Laut Befehl Ir-1 (PKP-Dokumente) ist dies der Fall: § 51 Regeln für die Regelung des Zugverkehrs (Seite 163) Dokument: https://www.plk-Für den Zugverkehr gelten die folgenden Regeln: PKP POLSKIE LINIE KOLEJOWE S.A. - 164 - 1) Die Züge müssen gemäß dem internen Fahrplan empfangen und abgefertigt werden, 2) der Personenzug darf den Bahnhof oder die Haltestelle nicht früher verlassen, als im internen Fahrplan angegeben ist, 2) der Personenzug darf den Bahnhof oder die Haltestelle nicht früher verlassen, als im internen Fahrplan angegeben ist Ein Personenzug darf einen Bahnhof oder eine Haltestelle nicht früher verlassen, als im internen Fahrplan angegeben, 3) Ein Personenzug, der nicht in einem Bahnhof hält, darf vor der fahrplanmäßigen Zeit abgefertigt werden, wenn dadurch die Abfahrt von anderer im internen Fahrplan vorgesehener Züge nicht beeinträchtigt wird, 4) Güterzüge müssen zu der im Fahrplan angegebenen Zeit abgefertigt werden. Eine frühere Abfahrt eines Güterzuges ist nur in Ausnahmefällen mit Zustimmung des Fahrdienstleiters zulässig, 5) Die Verspätungen der Züge sollen durch kürzere Aufenthalte in den Bahnhöfen verringert werden, indem die Zeitreserven genutzt werden, die in den internen Fahrplänen vorgesehen sind. Nutzung von Zeitreserven im internen Fahrplan und Durchfahrt von Güterzügen ohne Halt, wenn die Verspätung dies erfordert (5) Verspätungen von Zügen sollen verringert werden, indem die Haltezeiten in den Bahnhöfen unter Nutzung der im internen Fahrplan vorgesehenen Zeitreserven verkürzt werden und Güterzüge ohne Halt durchfahren, wenn ihr planmäßiger Halt nicht erforderlich ist. nicht erforderlich is 6) Rettungszüge haben Vorrang vor anderen Zügen, werden zur Rettung losgeschickt, wenn die Störung 6) Rettungszüge haben Vorrang vor anderen Zügen, wenn das Ereignis zu einer Verkehrsunterbrechung oder zu Verletzten geführt hat oder wenn der Zug auf dem Weg zum Löschen eines Brandes ist - in anderen Fällen wird der Vorrang für Rettungszüge vom Fahrdienstleiter festgelegt. 2. (2) Für Züge werden folgende Prioritätsstufen festgelegt: 1) Eilzüge (EC, EN, EI, EX) und internationale Reisezüge (MM, RM, AM), 2) interregionale und regionale Pendlerzüge des Personenverkehrs (2) interregionale und regionale Pendelzüge, d. h. Ankunft am angegebenen Zielbahnhof oder an einem anderen vom Beförderer angegebenen Bahnhof auf der Strecke vom Beförderer angegebener Bahnhof auf der Zugstrecke zwischen 05.30 Uhr und 08.30 Uhr und bei Abholung am Arbeitsplatz, d. h. für Züge die zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr vom Abfahrtsbahnhof oder einem anderen vom Beförderer auf der Strecke angegebenen Bahnhof abfahren, 3) andere interwojewodschaftliche und regionale Personenzüge, 4) Güterzüge, 2
Fightdrug Posted February 7, 2023 Posted February 7, 2023 die faust regel ist immer je kürzer die nummer um so höher die priorität 😄 1 1
HierKommtKurt Posted February 11, 2023 Author Posted February 11, 2023 Am 7.2.2023 um 19:42 schrieb Kalkin: Ich spreche vom RL im richtigen Bahnbetrieb. Und das sind keine Fehler, sondern die Güterzüge haben wirklich ne höhere Prio. Das stimmt. Ein Freund von mir ist FDL und der erzählte mir, dass im Moment Güterzüge, die Kohle für die Kraftwerke transportieren, Priorität haben um die Energieversorgung zu sichern. Bei der Bahn heißen diese Züge scherzhaft Habeck- Express 😂 2
Fightdrug Posted February 11, 2023 Posted February 11, 2023 vor 1 Stunde schrieb Joerg775: Das stimmt. Ein Freund von mir ist FDL und der erzählte mir, dass im Moment Güterzüge, die Kohle für die Kraftwerke transportieren, Priorität haben um die Energieversorgung zu sichern. Bei der Bahn heißen diese Züge scherzhaft Habeck- Express 😂 sinn machts 😛 ich meine fahrgäste kommen schon wann an aber ob sie dann essen bekommen ist ne zweite wenn die kühlwagen noch in hamburg stehen weil immer was kommt xD
Die blaue Eminenz Posted February 24, 2023 Posted February 24, 2023 Am 7.2.2023 um 18:19 schrieb Kalkin: Guter Witz Wurde tagsüber auch schon mit dem ICE von Güterzügen überholt worden, ohne Verspätung gehabt zu haben. Es gibt tatsächlich Güterzüge die, wenn das auch nicht immer offiziell kommuniziert wird, Priorität haben, das hieß glaube ich mal "Garantieleistungen". Das sind bspw. Züge für den Automotivebereich (VW Ganzzüge), oder auch der kombinierte Verkehr. Aktuell, wie oben schon geschrieben wurde, waren das Kohlezüge, aber auch schon gewisse Züge wie bspw. entlang des Rheins bei Niedrigwasser. Auch werden sehr schwere Güterzüge(oder schwach bespannte), teils planmäßig, auch bei Verspätung nicht angehalten, weil das anfahren der schweren Züge die Streckenkapazität ganz deutlich reduzieren kann. Das extremste Beispiel, historisch, war der "Lange Heinrich". Wer das googeln möchte bitte die Pornoeinträge überspringen 😉 2
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